Zum Inhalt springen

unterschied mysql und sql


SweetestAngel

Empfohlene Beiträge

hallo!

ich mach grad ein praktikum und soll dabei diverse seiten erstellen.

dazu gehört auch eine datenbank und dazugehörige abfragen etc. ...

soweit so gut ...

ich benutze allerdings schon immer mysql für soetwas und hab es auch soweit ganz gut hinbekommen. mein chef meint allerdings, dass die hier sql-server benutzen und ich das dann umschreiben müsste in sql ...

kann mir einer sagen, ob das doll anders ist mit sql und was ich bei meinen abfragen beachten muss? oder muss ich jetzt meine ganzen scripte nochmal neu schreiben?? :confused: :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SQL ist nur eine Sprache, die von verschiedenen Datenbanksystemen verwendet wird. Es gibt z.B. Oracle, MS-SQL-Server, MySQL, Inter Systems Caché, usw... das sind alles Datenbanksysteme. SQL ist eine "Abfragesprache" mit deren Hilfe du die DB abfragen kannst oder in die DM schreiben kannst (DML).

SQL ist ein Standard, d.H. alle Systeme die auf SQL basieren sollten einigermaßen "genormten" Code unterstützen. Allerdings gibt es immerwieder leichte Syntaxabweichungen. In der Regel ist es aber immer das selbe. Das eine System braucht eben ne Klammer mehr, das andere kommt ohne diese aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie würde das in meinem fall aussehen?

ich arbeite auf meinem lappi mit easy-php und dort läuft nun auch alles ...

bin grad noch bei meine seiten zu verfeinern ... wenn ich damit fertig bin, soll ich mit meinem script einen windows-sql-server ansprechen ...

ich hab nur das gefühl, dass ich damit total auf die schnauze flieg ... sonst konnte mein freund mir immer noch helfen, aber mit sql kennt der sich auch nicht aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest also mit einem PHP-Skript, dass für MySQL Programiiert wurde (mysql_query usw...) auf einen Microsoft SQL-Server zugreifen ??? Also das würde nicht gehen, dazu müsste erstmal das Skript umgeschrieben werden. Die SQL-Befehle (sowas wie "SELECT * FROM kunden WHERE.... usw") würden ohne große Modifizierung auch in MS SQL funktionieren, aber die PHP-Befehle könnten die Datenbank nicht ansprechen. Mit mysql_query z.B. ist es eben nur möglich eine MySQL-Datenbank anzusprechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SQL-Befehle (sowas wie "SELECT * FROM kunden WHERE.... usw") würden ohne große Modifizierung auch in MS SQL funktionieren, ...
Das geht meistens aber auch nicht auf anhieb, da z.B. der hier verwendete Zielserver ein MSSQL-Server ist, muss man z.B. seine LIMIT-Klauseln durch entsprechende Verschachtelungen ersetzen, sowie manch andere Sachen in der Abfrage, das findet sich aber meist schnell und leicht.

Welche Version ist der der MSSQL-Server?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...