Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Sql99

Empfohlene Antworten

Hallo!

Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit über Objektrelationale Datenbanken und SQL99. Jetzt hab ich eine Frage: Was ist in SQL99 genau objektorientiert. Ich bin total verwirrt, da verschiedene Autoren dies verschieden Abgrenzen und in meinem Lieblingsbuch es auch keine klare Abgrenzung gibt. Ich hoffe mir kann jemand helfen? :rolleyes:

Viele Grüße

Chris

Mir ist der Begriff "Objektrelationale Datenbanken" schon nicht bekannt.

Ich kenne relationale Datenbanken und sowas wie objektorientierte Datenbanken (aber warscheinlich bin ich da wohl nicht auf dem neuesten Stand(?)) und ich dachte immer das SQL-Standard (egal welcher) sich nur auf relationale Datenbanken bezieht.

Oder ist damit gemeint das es in einer relationalen Datenbank objekte gibt (tabellen, views, usw), was allerdings nichts mit "objektorientiert" (siehe objektorientierte Entwicklung) zu tun hat.

Vielleicht wird in deinen Büchern einmal objektorientiert für DB-objekte verwendet und woanders für Objektorientiert (von wegen kappselung, vererbung usw.)

?????

... und du sagst das verschiedene Autoren das verschieden abgrenzen... schreib doch mal in kurzform ein paar beispiele dieser Abgrenzungen...

Ach hier hat ja jemand geantwortet :)

Also was ich jetz sicher weiss, ist das der Kern der objektorientierten Erweiterungen in strukturierten Datentypen und typisierten Tabellen liegt. Ein sehr gutes Buch definiert die objektorient. Erweiterungen von SQL als:

Objektidentifikation

Neue Basisdatentypen (Large Objects)

Typkonstruktoren für die Definition von benutzerdef. Datentypen

Typisierte Tabellen

Typisierte Tabellensichten

Nun, was ist mit den Distinct Typen, weil ein anderes Buch die nich erwähnt hat.? (gehören ja auch zu den benutzerdef. Datentypen)

Mein Professor will nur die objektorientierten Erweiterungen, und meinte z.b die Typkonstruktoren (ROW, REF, ARRAY) gehören nich dazu. Aber die gehören doch indirekt auch dazu?

Gruß

Chris

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.