Veröffentlicht 15. Juni 200520 j Hallo, ich habe ein HTML-/Javascript- (und bedingt PHP-)Problem, bei dem mir sicher jemand helfen kann. Was ich haben möchte ist ein Formular mit zwei Feldern; auf der linken Seite soll es ein Optionsfeld geben, mit dem ich einen bestimmten Bereich auswählen kann und auf der rechten Seite möchte ein <input type="text"> Feld haben, das abhängig von dem Optionsfeld angezeigt werden soll (dort muß sich ja dann der Parameter "name" des <input> Feldes jeweils ändern). Hintergrund ist, daß ich den Parameter name dann an ein PHP-Skript übergeben möchte und dort sollen abhängig vom Parameterwert unterschiedliche Aktionen ausgeführt werden (das ist aber ein anderes Thema und hier nicht relevant). Danke schon mal für Eure Hilfe, Gruß -etops-
15. Juni 200520 j Im SELECT Feld das onChange Attribut setzen, und in einer JavaScript-Funktion den Wert der aktuellen SElectbox auslesen, also beispielsweise so: <html> <head> <script type="text/javascript"> function boxChanged(theBox) { // Werte aus der Selectbox auslesen und weiterverarbeiten } </script> </head> <body> ... <select name="xyz" onChange="boxChanged(this)"> ... </select> ... </body> </html>
16. Juni 200520 j Danke, jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter. Allerdings besteht nun das Problem, daß ich den ausgewählten Parameter nicht an das <input> Feld übergeben kann (dieses Feld ist entscheidend für die spätere Verarbeitung mit PHP. Als Beispiel: im Optionsfeld habe ich "abc" ausgewählt und in das <input> Feld den Eintrag "1234" gemacht. Wie kann ich nun beide Parameter an das PHP-Skript übergeben? Mein Code sieht so aus: <script language="JavaScript" type="text/javascript"> <!-- function auswahlArtWechseln() { var auswahl=""; switch(document.auswahl.krit.selectedIndex) { case 1: wahl=""; break; case 2: wahl="abc"; break; case 3: wahl="def"; break; default: wahl=""; break; } document.auswahl.suche.value="Sie haben als Kriterium "+wahl+" selektiert"; } //--> </script> <form action="test.php" method="post" name="auswahl"> <legend><span>Detaillierte Auswahl</span></legend> <table border="0" width="450"> <tr> <td valign="top" width="170"> <select size="1" name="krit" onchange="auswahlArtWechseln()"> <option value="">-------------------------</option> <option value="abc">abc</option> <option value="def">def</option> <option value="ghi">ghi</option> </select> </td> <td> <input type="text" name="suche"></input> <td valign="top" width="50"></td> </tr> Danke für weitere Hilfe -etops-
20. Juni 200520 j *verwirrt* wo liegt dein Problem ? mach mal im PHP ein print_r($_POST); und gug dir an was da rauskommt. Alles was du im Formular als Feld hast, egal ob selectbox oder input, wird übergeben. $_POST ist ein Array nach aufbau Name => Wert
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.