Zum Inhalt springen

Java Runtime vs. Haufe Reader


ingh

Empfohlene Beiträge

Auf dem Rechner unserer Personalerin (Win 2000, SP4, aktuelle Patches) haben bis vor kurzem der Haufe Reader (Bestandteil von Haufe BAT Office und Haufe Personal Office - beides auf aktuellem Stand) und Suns Java Runtime (Version 1.4.2_07) vorbildlich zusammengearbeitet.

Seit einem automatischen Update von Java auf die 5er Version (1.5.0_02) werden jedoch die Java-Applets nicht mehr im Haufe Reader dargestellt; stattdessen erscheint nur der Platzhalter. Rufe ich die entsprechende Seite testhalber statt im Reader im Internet Explorer auf, funktionieren die Applets wunderbar. Auch die Online-Version (die ebenfalls den IE nutzt) bereitet keine Probleme.

Auf Anraten der Haufe Hotline habe ich zunächst alle Java-Runtimes deinstalliert und die mit den Haufe-Programmen mitgelieferte Version (1.4.2_07) neu installiert; nachdem das nicht erfolgreich war, habe ich sämtliche Haufe-Produkte gemäß Anleitung der Hotline komplett deinstalliert, inklusive Resten im Dateisystem und in der Registry.

Auch Java musste nochmals weichen.

Aber auch nach einer kompletten Neuinstallation von Java und Haufe * Office besteht das Problem weiterhin.

Hat das Java-Update irgendwo noch Spuren hinterlassen, die bei der Deinstallation nicht sauber entfernt wurden?

Nach was könnte ich sonst noch suchen, um das Problem zu beheben?

Ein format c: möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schonmal überprüft, ob es eine PATH-Variable gibt, wenn Du Java deinstalliert hast?

Eventuell bleibt ein Rest in der Registry bzw. bei den Umgebungsvariablen übrig. Deaktiviere auf jeden Fall das automatische Update vom WebStart.

Ist zwar nicht wirklich eine Hilfe, aber oft liegt es an den Umgebungsvariablen bei Java ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...