Zum Inhalt springen

Prüfung im nächsten jahr


Thon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich bin jetzt 2 jahre in der ausbildung zum fisi

allerdings hat mir keiner gesagt was jetzt alles auf mich zukommt

also sprich wie läuft so ne präsi ab?

wie sieht die endprüfung aus? sprich wie ist sie gegliedert? kann ich die mit der zwischenprüfung vergleichen? wie stehen meine chancen wenn ich 75prozent in der zwischenprüfung habe?

danke schonmal gruß thon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abschlussprüfung ist vom Anspruch her, nicht jedoch vom Stoffumfang, umfangreicher. Erstmal gibts da größtenteils kein Multiple-Choice, d.h. es werden mehr oder weniger ausführliche Antworten verlangt. Dann ist es auch üblich, dass nicht nur reines Wissen sondern auch die Methodik geprüft wird.

Dazu handelt es sich um Aufgaben, die in einem bestimmten betrieblichen Umfeld (Situationsbeschreibung am Anfang der Aufgabe) stattfinden, und in mehrere "Handlungsabschnitte" gegliedert sind, die jeweils ein anderes Wissensgebiet umfassen (afaik kann außerhalb Baden-Württembergs ein Schritt weggelassen werden)...

Zum Teil A (Projekt etc.) empfehle ich mal das entsprechende Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar wird mich das net abhalten zu lernen aber zur unterstützung isses doch sicher sinnvoll?!?!

aber wie sieht das eigentlich mit ae aus bei den fisi´s? so wie ich das mitbekommen habe ist eine aufgabe bei dem zeugs was alle machen dabei und die könne man ja streichen... oder ist da irgendwo was so das jeder auf jedenfall ne aufgabe ae lösen muss? denn ae kann ich absolut net :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar wird mich das net abhalten zu lernen aber zur unterstützung isses doch sicher sinnvoll?!?!

aber wie sieht das eigentlich mit ae aus bei den fisi´s? so wie ich das mitbekommen habe ist eine aufgabe bei dem zeugs was alle machen dabei und die könne man ja streichen... oder ist da irgendwo was so das jeder auf jedenfall ne aufgabe ae lösen muss? denn ae kann ich absolut net :(

1. Das IT-Handbuch ist nur bei wenigen Aufgaben - wenn es um reines Faktenwissen geht - nützlich. Nur mit dem IT-Handbuch wird keiner die Prüfung bestehen können.

2. Die "Ganzheitliche Aufgabe 2" ist bei den FIAE und FISI gleich (ebenso der WISO-Teil) und umfasst Themen beider Fachrichtungen. Es ist also auf jeden Falls etwas Anwendungsentwicklung dabei, auch bei einem FISI.

Die "Strategie" bestimmte Themen von vornherein auszuschließen nach dem Motto "Wenn sowas kommt streiche ich es" solltest du aber besser wieder vergessen, das geht spätestens dann nach hinten los wenn mehr als eine solche Aufgabe vorkommt - was durchaus möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...