Zum Inhalt springen

Telefonbuch


Moeki

Empfohlene Beiträge

Beobachten Sie sich, wenn Sie in einer geordneten Folge, z.B. in einem Telefonbuch, nach einem Eintrag suchen. Formalisieren Sie Ihre Vorgehensweise und schreiben Sie einen Algorithmus. Analysieren Sie den Algorithmus hinsichtlich seiner Laufzeit.


type telefonbuch = record

                          ort = array [1..maxint] of char;

                          vorwahl = array [1..maxint] of byte;

                          name = array (1..maxint) of char;

                          vorname = array (1..maxint) of char;

                          straße = array (1..maxint) of char;

                          telefonnummer = array (1..maxint) of int;

                          end.

Ich würde jetzt mit 4 ineinander verketteten while schleifen, jeweils den nächsten ort (dann namen, dann vornamen, dann straße) wählen, solange der gegebene ort kleiner als der gesucht ort ist. denn char ist ein skalarer datentyp. das setzt voraus, dass man immer am anfang anfängt und nicht zwischendurch. dieses problem kann man ja mit 4 ineinander verketteten while schleifen lösen, die dann rückwärts laufen. jedenfalls hat man ja dann irgendwann den gesuchten eintrag mit der jeweiligen vorwahlnummer und telefonnummer. oder?

hinsichtlich der laufzeit ist mein algorithmus linear, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist richtig.

ich brauche aber eine schleife für den ort, eine für den namen, einen vor den vornamen und eine für die straße. = 4. bei der straße bin ich mir nicht so ganz sicher aber es kann ja sein, dass es zwei hugo müller in unterschiedlichen straßen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Frage, wie genau Du das machen sollst:

Wenn Du auch Dein Vorgehen beim alphabetischen Suchen beschreiben sollst, dann wird etwas komplexer, da Du ja (zumindest mache ich das so ;) ) eine Art Teilung machst. Der Ort München ist gesucht und Du schlägst das Telefonbuch bei "I" auf. Also gehst Du weiter nach hinten, usw.

Das selbe Schema verfolge ich bei dem Namen und den anderen Attributen.

Klingt für mich ein wenig nach binärer Suche .

Seit Ihr anderer Meinung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

binäre suche hört sich gut an, aber dann jeweils für den ort, name, vorname und straße, denke ich. oder kann man das ineinander schachteln?

das ist aber wieer abhängig davon, was für ein "telefonbuch-sucher" man ist. ich schlage das buch zB nicht immer in der mitte auf *gg*

die laufzeit wäre dann O(log n).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schachteln musst Du wohl, Da Du erst nach dem Namen suchen kannst, wenn Du den Ort kennst. Du kannst auch erst nach der Strasse suchen, wenn Du den Namen kennst.

Naja, wenn Du nicht direkt die Mitte nimmst, kann es ja Vorteile aber auch Nachteile haben, je nachdem, ob Du näher am Ziel bist oder nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...