Zum Inhalt springen

Muadibb

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    500
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ja, der Prozess läuft ständig, bis er manuell beendet wird. Es wird eine private JRE 1.4.2 benutzt. Also, du meinst er braucht deshalb lange, weil es auf diesem System lange dauert eine JVM zu initialisieren? Warum könnte es mit derselben AIX und private JRE Version auf diesem Server länger dauern als auf einem anderen? Die Optionen sind immer gleich eingestellt.
  2. Hi, danke erstmal für Deine Antwort. Ja, es werden Java Optionen mitgegeben, u.a. auch "-Xms512m -Xmx512m". Da habe ich auch nochmal nachgefragt, wieviel Speicher belegt ist. Der Prozess ist in erster Linie dafür verantwortlich, Anfragen von weiteren Prozessen zu verwalten und weiterzuleiten. Da ich kein AIX Admin bin, habe ich noch eine Frage. Kann ich verschiedenen LPARs unterschiedliche Prioritäten für die Ausführung von Prozessen mitgeben, also keine Regelung auf Prozessebene (nice) sondern für eine ganze LPAR? Leider war Google und Co bei meinen Suchen nicht sehr ergiebig. Gruß, Muadibb
  3. Hallo zusammen, ich benötige Anregungen für folgendes Szenario: ich habe eine AIX 5.3 ML 4 mit einer LPAR, die 1 CPU und 3,5 GB hat. Dort starte ich einen JAVA-Prozess. Dieser Prozess schreibt ein Log-File in das gleiche Verzeichnis, wo sich mein Skript zum Starten befindet. Wenn ich tail -f auf das Logfile mache, sehe ich 10 Minuten lang, dass kein Output in das Log geschrieben wird. Danach wird innerhalb von 2 Sekunden der erwartete Ouput beim Starten dieses Prozesses geschrieben. Während der 10 Minuten Wartezeit kann ich den Prozess auch nicht ansprechen und ich bekomme mit netstat -an|grep <port> auch keinen Eintrag mit Status LISTEN zurück. Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist folgende: Was kann betriebssystemseitig dazu führen, dass ich eine so große Verzögerung habe. Ich muss dem Kunden diesbezüglich die richtigen Fragen zur Konfiguration seines Servers stellen, damit das Problem eingegrenzt werden kann. Mein erster Anhaltspunkt wäre die Auslastung, was meiner Meinung nach aber nicht sein kann, da ein anderer Prozess auf der selben LPAR große Datenmengen in akzeptabler Zeit verarbeitet. Könnt Ihr mir bitte mit weiteren Ideen helfen? Danke und Gruß, Muadibb
  4. Danke fürs Graben Hier ists noch nicht so weit und ich hoffe, dass es heute auch nicht anfängt!
  5. Trotz des Versuchs mit Stürmern in der Verteidigung zu spielen, um nicht auzusteigen, bin sicherer 2. und bekomme nächste Runde wahrscheinlich nur Haue Naja, mal sehen, vielleicht habe ich bis dahin einen 18 jährigen mit SA hervorragend, was mich aber auch nciht retten wird
  6. Ich sehe das so: 1. Der Prüfungszyklus ist halbjährlich: Der Azubi darf 2 Mal wiederholen und das liegt dann auch innerhalb von einem Jahr, wie der Chief schon erklärt hat. 2. Der Prüfungszyklus ist jährlich: Der Azubi darf nur ein Jahr verlängern, d.h. der erste Wiederholungsversuch liegt in dieser Jahresfrist. Sollte es zu einem 2. Wiederholungsversuch kommen, dann liegt der 2. Versuch in keinem rechtlich abgedeckten Bereich. Somit sehe ich das als "Privatsache" des Azubis, diesen 2. Wiederholungsversuch zu absolvieren. Dadurch würde der Betrieb in gewisser Weise geschützt werden. So könnte ein Azubi theoretisch 5,5 Jahre Ausbildung machen, wenn man von der längsten normalen Ausbildungsdauer ausgeht. Das liegt sicherlich nicht im Interesse der Unternehmen.
  7. Nicht wirklich. Du könntest entweder Deine Berufsbezeichnung hinschreiben und sagen, dass diese mit einem "Software Developer" vergleichbar ist oder Du schreibst nur "Software Developer" oder "Application Developer" oder etwas Ähnliches rein.
  8. Hehe...ich weiss auch warum Ersetze die 4 Sterne durch k o t z . Ist ungeschickt, wenn eine RA-Kanzlei so heisst
  9. Ich gerade noch einen Interessanten Link gefunden: Klick mich! Dort geht es um die Bezahlung von Praktikanten, die Arbeit einer Fachkraft verrichten. Ich lasse das mal unkommentiert Mach das ruhig . Ich hoffe nur, dass ich nicht irgendeinen dramatischen Denkfehler habe.
  10. Also, nur nochmal zum Mitschreiben für meine langsam mahlenden Mühlen: Irgendwie verstehe ich trotzdem nicht, warum Dir der Anspruch auf Unterstützung verwehrt wurde. Wie lpd schon sagte, ist das Ziel eine Einarbeitung (in Deinem Fall ja schon produktive Arbeit) zur Ausbildung. Wir haben jetzt erst Juni und Du bist auch schon bald 2 Monate bei der Firma im Praktikum. Dein erstes Azubi-Gehalt gibt es Ende August. Es ist fakt, dass Du trotz einer Beschäftigung momentan kein Einkommen hast. Das ist in der Tat eine knifflige Situation. Vermutlich wird sich Dein Chef das mit der Ausbildung nochmal überlegen, wenn er es wirklich drauf anlegen möchte. Das könnte nach den bisherigen Schilderungen eine wahrscheinliche Möglichkeit sein. Auf der anderen Seite hast Du Dich vermutlich auch schon ein Stück unentbehrlich gemacht, da Du ja erfolgreich an den Projekten mitgearbeitet hast. Meiner Meinung nach ist es aber der richtige Weg Deinem Chef zu zeigen, dass Du nicht alles mit Dir machen lässt, auch wenn Du schon vorher zu "gutgläubig" warst. Du solltest dennoch versuchen, eine andere Ausbildungsstelle zu bekommen. Vielleicht hast Du wirklich Glück, dass eine andere Firma noch kurzfristig einen Azubi sucht.
  11. Danke, ich habe bisher noch keinen
  12. Hallo, das ist schon eine schwierige Situation. Wohnst Du noch zu Hause? Wenn nicht, dann wird Dir sicherlich Wohngeld zustehen. Wie sieht es mit Unterstützung durch Deine Eltern aus? Am Wochenende bietet sich aus eigener Erfahrung das Jobben in der Gastronomie an. Es gibt sicherlich auch bessere Jobs. Je nach dem, wo Du wohnst, hast Du aber schnell die Chance, dort einen Nebenjob zu bekommen. Arbeitslosengeld II wäre hier wahrscheinlich auch denkbar. Ich hoffe, diese Tipps bringen Dich weiter.
  13. Naja, ich habe sowohl in der A als auch in der B (die aber nicht genau 11 Leute sind) ein paar ambitionierte 17 und 18-jährige Ich habe auch schon einmal mit den etwas schlechteren der B-Formation gespielt, aber trotzdem nicht verloren... Naja, hoffen wir mal weiter. Mal sehen, was das nächste Spiel bringt. Bringen eigentlich diese PR-Assistenten was? Ich würde gerne mein Fan-Kontingent schneller erhöhen. Ich habe erst 281 Anhänger.
  14. Könnt Ihr mir einen Tip geben, wie ich am besten ein Spiel verlieren kann? Hört sich vielleicht komisch an, aber ich bin im Moment 2. in meiner Liga und möchte nicht aufsteigen, da ich eine Liga drüber überfordert wäre. Von der Spielstärke bin ich laut ht-deutschland.de schon der 2.-Stärkste, aber es würde mir nichts bringen, da ich gerade erst meine Mannschaft aufbauen möchte. Es ist ja erst die 2. Saison, die ich Hatrick spiele.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...