Zum Inhalt springen

Problem mit JDBC


Empujador

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab jetzt ein kleines Problem mit Java und SQL.

Ich habe folgendes kleines Programm, was mir einfach mal eine Connection erstellen soll und dann mal ne SQL Anweisung ausführen.


import java.sql.*;

public class Connect
{
public static void main(String[] args)
{
Connection con = null;
try
{
Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver");
String url = "jdbc:mysql://192.168.1.116/project?user=root&password=";

con = DriverManager.getConnection(url);

Statement st = null;
ResultSet rs = null;

st = con.createStatement();
rs = st.executeQuery("SELECT * FROM ff_einsatz");

rs.close();
st.close();
con.close();

}
catch(Exception e)
{
e.printStackTrace();
}
}
}
[/PHP]

Wenn ich es compiliere zeigt er mir keinen Fehler an, wenn ich es allerdings ausführe möchten kommt folgendes:

java_sql_fehler.jpg

Wo könnte der Fehler sein? Ich kann damit leider nicht so viel anfangen.

Ich weiss das ich das Resultat noch nicht auswerte, aber daran dürfte es ja nicht liegen

Ich benutze den JConnector3.1.10. Die mysql-connector-java-3.1.10-bin.jar liegt direkt in dem Ordner in dem sich die aufgerufende .class Datei befindet.

Habt Ihr da vlt einen Tipp?

Vielen Dank im vorraus!!!

***greetz Empu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die .class Dateien greifen aber solange nicht auf das Jar zu, solange es nicht im Classpath ist... Deswegen musst du es in den Classpath einbinden und das machst du entweder über eine System-Variable (set CLASSPATH=.;mysql-connector-java-3.1.10-bin.jar;weitere.jar) oder halt über den Parameter beim Komando "java"....

Ansonsten weiß doch deine Applikation nicht WO sie sie Treiber für MySQL zu suchen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh,

okay jetzt weiss ich was du meinst. Nur hab ich jetzt das Prob, dass ich nicht weiss wo ich das einstellen kann. :confused:

Ich arbeite nur mit einem normalen Editor, kein Netbeans oder so. Und vorher hab ich "JavaTM 2 Platform Standard Edition Development Kit 5.0" installiert und nutze den Compiler.

***greetz Empu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

Vielen Dank ich verstehe was Ihr meint, aber ich finde einfach nicht wo ich den CLASSPATH ändern kann*snief*

Ich nutze einfach nur den Javaeditor JOE, da kann ich leider nichts weiter für den Compiler einstellen und ich bekomme auch kein DOS Fenster in dem ich das vorher eingeben kann. Es ist zum heulen :(

Kann ich die .jar Datei nicht irgendwo bei dem SDK Ordner in die Libary packen?

***greetz Empu und vielen Dank noch mal für die Mühe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze einfach nur den Javaeditor JOE, da kann ich leider nichts weiter für den Compiler einstellen und ich bekomme auch kein DOS Fenster in dem ich das vorher eingeben kann. Es ist zum heulen :(

Bevor man mit irgendwelchen Tools arbeitet, sollte man den Build Process und das starten von Java Programmen vielleicht erst mal für sich verstehen.

Also reiner Texteditor und Kommandozeile.

Auch bei Joe gibt es übrigens eine Einstellungsmöglichkeit. Übersetze classpath mal ins deutsche und schaue dir die einzelnen Optionsmöglichkeiten an.

Gefunden, dann trage dort das ein was oben schon steht, aber nur die zusätzliche Option.

-classpath .;mysql-connector-java-3.1.10-bin.jar

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...