Zum Inhalt springen

Hilfe!!! FH: Praktikum trotz Ausbildung?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz!

Ich hab folgende Frage:

Ich will bald an ne FH, Informationstechnik studieren.

Ich hab Fachabitur (durchs Abi gerasselt, aber FA-Quali gepackt) und bald (hoffentlich) ne abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker AE.

Damit hab ich doch eigentlich mein komplettes Fachabitur und kann ohne weiteres an der FH immatrikulieren, oder?

Weil:

In den Zulassungsbedingungen steht jetzt aber, dass ich ein Berufspraktikum in einem Industriellen Betrieb machen muss (mit Werkstoffen umgehen und so Zeugs eben).

Das hab ich aber nicht, wenn ich meine Ausbildung fertig hab, muss ich also das Berufspraktikum auch noch machen oder reicht Ausbildung + Fachabi???

PLZZZZZZZ, Help!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi sir.tarris!

Es kommt drauf an was das genau für ein Praktikum sein soll.

Wenn es ein 1jähriges gelenktes Praktikum sein soll, dann hast Du das durch Deine Ausbildung erfüllt.

Wenn die aber ein 3 Monats Vorpraktikum haben wollen, dann solltest Du nochmal an der FH anrufen, je nachdem, was für Inhalte in dem Praktikum vermittelt werden sollen, musst Du es mache oder auch nicht. Wenn Du z.B. E-Technik studieren wollen würdest, und eine Ausbildung zum Systemelektroniker gemacht hättest, dann bräuchteset Du das Vorpraktikum nicht mehr machen, weil Du die Kenntnisse des Praktikums schon in der Ausbildung vermittelt bekomen hast.

Die FHs haben da genaue Tabellen, wo man nachvollziehen kann, ob man das nun machen muss oder nicht.

Ich hoffe ich habe Dir geholfen, bei weiteren Fragen, melden, hab mich da mal ne Weile mit auseinandergesetzt, ist manchmal nur schwierig das schriftlich zu erklären, hoffe es ist mir gelungen. ;)

Grüße

Twiggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Ok, alle Klarheiten sind beseitigt.

Muss ich nu , wenn ich Informationstechnik studieren will und eine Ausbildung zum Fachinformatiker AE oder SI habe, das praktikum noch machen??

Oder muss ich nur den Teil machen, der mir fehlt??

Oder wie?

Oder was?

Woher kommen wir?

Und wohin gehen wir?

Werden wir jemals Frieden haben?

Aaaaaaaargh!!

*andenhaarenrauf*

(die letzten 6 Zeilen NICHT beachten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Twiggy schon schrieb: "Ruf die FH an."

Leider kann man das aus der Ferne nicht beantworten, weil jede FH ihre eigenen Studienordnungen und Spezialitaeten hat. Nur _genau_ die FH Deiner Wahl kann Dir wirklich _definitiv_ etwas sagen. Und da am besten einen Prof suchen, der fuer den Praktikumsbetrieb zustaendig ist, da der i.d.R. (Auch hier kommts auf die FH an;-) das Ganze genehmigt.

Die haben Sprechstunden, in denen man solche Faelle klaeren kann

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Twiggy:

<STRONG>

Das kenn ich anders, sir.tarris ist durch die Prüfung geflogen, richtig? Bin ich auch, aber mit der Zulassung zur Prüfung hast Du ja automatisch die FH-Reife, denn wenn Du zu viele Defizte hättest, wärst Du acuh nicht zur Prüfung zugelassen worden.

Da auf dem Abgangszeugnis auch die Noten der 13 draufstehen, gilt das als Nachweis für die FH-Reif.

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung