Zum Inhalt springen

wer ist der Administrator unter XP


Laker

Empfohlene Beiträge

Ich habe da mal eine ganz bescheidene Frage:

Bei der Installation von Windows XP wird zunächst einmal ein Administrator PAsswort vergeben.

Gegen Ende können dann mehrere, aber mindestens ein Benutzer eigetragen werden.

Sprich es werden mindestens 2 User angelegt:

- der Administrator mit einem Kennwort

- mindestens ein Benutzer.

So weit so gut......bis dahin bin ich auch immer schon mitkommen. Frag ich mich aber, warum unbedingt ein Benutzer angelegt werden muss, wenn man doch schon den Administrator hat?

Gut, da XP ja benutzerfreundlich sein soll und nicht jeder User gleich ein Admin Profil auf der MAschine haben soll ist klar, aber bekommt der Benuter doch auch administrative Rechte....

Ich verstehe einfach den Unterschied zwischen den beiden nicht.....

KAnn mir da mal einer helfen......tipps oder tricks verraten die es zu diesem Thema gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stört mich auch immer, wenn ich Windows mal nicht im unattended-modus installieren muss.

Ich nehme diesem 2. Admin dann immer die administrativen Rechte über die Computerverwaltung wieder ab.

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also unter xp home ist es so,

dass der administrator normal nicht benutzt werden kann, nur im abgesicherten modus,ist dort also eine art wartungskonto.

in xp pro kann man das konto Administrator verwenden, es wird allerdings in der normalen anmeldemaske ausgeblendet.

also erstmal so ähnlich wie in XP home.

Normal würde ich das konto auch nach anfänglichen einrichtarbeiten einfach ruhen lassen ,so dass man immer wieder ien sauberes konto hat, auf das man zurückgreifen kann.

Häufig kommt es zumindest bei home nach restores zu besitzproblemen und da kann einem dort nur noch der admin oder cacsl.exe helfen, daher wäre dann günstig wenn der lauffähig ist.

grüße killacat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt doch schon recht gut.

ALso sind 2 USer Pflicht

- ein Wartungsuser (den man nur für Notfälle nimmt)

und

- ein AdminUser der Herr im Ring ist und die gleichen Rechte wie der Wartungsuser hat!

Etwas blöde aufgebaut finde ich...

WIll nicht wissen wieviele Leute denken sie haben doch ein Passwort für ihren User vergeben.....hehehehe

Na ja,..... dann weiß ich bescheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, nicht ganz.

Wird bei einer XP Prof Installation der Rechner während der Installation bereits in eine Domäne aufgenommen, so entfällt jedes weitere Konto, es gibt nur den lokalen Admin.

Bei den Stand alone Installationen wird eben der zusätzliche User mit administrativen Rechten als "Standardbenutzer" angelegt.

Der originäre Administrator kann aber jederzeit an der Maschine arbeiten.

Bei der Standard-Benutzeranmeldung einfach Strg - Alt - Entf - Entf drücken und man erhält eine Anmeldemaske, dort als Benutzer den Admin einbtragen und schon arbeitet man mit dem.

Ich arbeite normalerweise in der Art das ich den vom System zusätzlich erstellten Benutzer immer sofort wieder lösche und normale Benutzer einrichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...