Zum Inhalt springen

Linux-Maschiene augeschlossen


merenda

Empfohlene Beiträge

HI @all,

mir ist was ganz dummes Passiert, ich hab mich aus meiner Maschine ausgeschlossen ! Ich teste gerade etwas mit LDAP rum, keine Ahnung was ich gemacht habe, aber jetzt komme ich nach dem reboot nicht mehr auf meinen LDAP-Client. Die Maschine auf dem der LDAP-Client läuft ist zum Glück nur ein Intel Server der bei mir unter dem Tisch liegt.

Ich kommt zwar "LOKAL" an der an der Konsole ran aber das war’s schon, wenn ich mich mit root einloggen will sagt er immer login incorrect.

Wenn ich versuch über Putty ran zu kommen, bekomme ich nicht mal ein Prompt, er sagt connection timeout. Hat jemand eine Ahnung was ich da machen könnte ?

Danke schon mal im voraus

Gruß

Merenda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann jetzt verschiedene Ursachen haben, vor allem, da Du nicht weisst, was Du gemacht hast...

Vielleicht ausversehen Zugriffsrechte geändert (z.B. im /etc-Verzeichnis) oder Dateien gelöscht?)

Lade Dir tomsrtb herunter und boote davon, dann kannst Du Dir die Sache nach einem Mounten der Festplatte ansehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

villeicht hätte ich das erwähnen sollen, ich hab mit meiner SLES9 gebootet und hab dan mit rescure system die Platte gemountet, aber irgendwie finde ich da nichts. Ich hab mal in der /etc/nsswitch.conf geschaut ob da nur LDAP steht ist aber nicht so.

Was habe ich noch für möglichkeiten ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal schauen, ob die Änderungsdaten der Dateien Aufschluss über Änderungen geben.

Dann die Dateien und Verzeichnisse, die mit dem Loginprozess und den Zugangsberechtigungen zusammenhängen (z.B: /etc/shadow, /etc/pam.d/) und die Zugriffsrechte prüfen, evtl. mit einer anderen funktionierenden Maschine vergleichen...

HTH

- Monty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setz mal testhalber dein Passwort für root in der /etc/shadow zurück und änder die /etc/nsswitch.conf nach einem Backup auf die originalen Einstellungen zurück.

Bei meinem Sarge siehts so aus:


passwd: compat
group: compat
shadow: compat files

hosts: files dns
networks: files

protocols: db files
services: db files
ethers: db files
rpc: db files

netgroup: nis[/CODE]

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

emacs hd/etc/passwd, kodiertes PW löschen (zwischen zwei

Doppelpunkten)

Ist wohl schon ein paar Jahre her das Du mit Linux gearbeitet hast oder du nutzt nur sehr alte Distributionen ;)

Mittlerweile werden die Passwörter in der 7etc/shadow gespeichert da sie dort nicht mehr für jedermann lesbar sein müssen. Um das passwort zurückzusetzen muss dort die Zeichenfolge zwischen dem ersten und zweiten Doppelpunkt gelöscht werden. http://www.linuxfibel.de/useradmin.htm#etcs

das kann natürlich mit jedem beliebigen editor geschehen...

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...