Zum Inhalt springen

JSP Datei-Upload


iKo95

Empfohlene Beiträge

Einen schönen gutn Abend allerseits!

ich hab da eine Frage.. wie es im Titel steht, geht's um eine Datei-Upload-Seite in JSP. Ich bekomme zwei Fehlermeldungen in Tomcat die ich mir nicht erklären kann.

Zur Info: Es ist mein erster Beitrag hier. Außerdem lerne ich Java/JSP nicht in der Schule sondern im Moment mehr privat, und das auch erst sein wenigen Tagen! also bitte nicht schimpfen :) Um genau zu sein, ist das meine allererste JSP-Seite überhaupt :rolleyes:

Nun zur Sache:

hab mir 3 Klassen rausgesucht, die ich brauchen könnte (ImageInfo, MultipartRequest, ServletMultipartRequest), alle per Batch-Datei kompiliert und in meine JSP-Datei eingebunden. Wenn ich die Seite nun im Browser aufrufe kommen zwei "cannot find symbol"-Fehler! Kann mir bitte einer erklären was das überhaupt bedeutet? Am besten poste ich einfach die komplette Fehlermeldung. Hoffe das ist okay?

HTTP Status 500 -


type Exception report


message


description The server encountered an internal error () that prevented it from fulfilling this request.


exception


org.apache.jasper.JasperException: Unable to compile class for JSP


An error occurred at line: 14 in the jsp file: /upload/upload.jsp

Generated servlet error:

C:\xampp\tomcat\work\Catalina\localhost\_\org\apache\jsp\upload\upload_jsp.java:27: cannot find symbol

symbol  : class MultipartRequest

location: class org.apache.jsp.upload.upload_jsp

    MultipartRequest parser

    ^



An error occurred at line: 14 in the jsp file: /upload/upload.jsp

Generated servlet error:

C:\xampp\tomcat\work\Catalina\localhost\_\org\apache\jsp\upload\upload_jsp.java:28: cannot find symbol

symbol  : class ServletMultipartRequest

location: class org.apache.jsp.upload.upload_jsp

      = new ServletMultipartRequest( request, 1*1024*1024 );  // < 1 MB

            ^

2 errors




	org.apache.jasper.compiler.DefaultErrorHandler.javacError(DefaultErrorHandler.java:84)

	org.apache.jasper.compiler.ErrorDispatcher.javacError(ErrorDispatcher.java:332)

	org.apache.jasper.compiler.Compiler.generateClass(Compiler.java:412)

	org.apache.jasper.compiler.Compiler.compile(Compiler.java:472)

	org.apache.jasper.compiler.Compiler.compile(Compiler.java:451)

	org.apache.jasper.compiler.Compiler.compile(Compiler.java:439)

	org.apache.jasper.JspCompilationContext.compile(JspCompilationContext.java:511)

	org.apache.jasper.servlet.JspServletWrapper.service(JspServletWrapper.java:295)

	org.apache.jasper.servlet.JspServlet.serviceJspFile(JspServlet.java:292)

	org.apache.jasper.servlet.JspServlet.service(JspServlet.java:236)

	javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:802)


note The full stack trace of the root cause is available in the Apache Tomcat/5.0.28 logs.


Apache Tomcat/5.0.28

Was braucht ihr noch? Oder kann mir jetzt schon jemand helfen? :hells: Würde mich freuen! Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehlermeldung is mir selbst noch nicht untergekommen.

Aber es stimmt irgendwas mit den Klassen MultipartRequest und ServletMultipartRequest nicht.

Wenn er die klasse nicht finden kann kommt eigentlich die ClassNotFount-Exception, in diesem fall aber kann es auch sein das er die Klassen nicht finden kann.

mfg byte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er die klasse nicht finden kann kommt eigentlich die ClassNotFount-Exception, in diesem fall aber kann es auch sein das er die Klassen nicht finden kann.
Ein NoClassDefFoundError kommt immer dann, wenn die Klassen zur Compilezeit, aber nicht zur Ausführung vorhanden waren. (Eine ClassNotFoundException erscheint nur bei Class.forName, ClassLoader#loadClass und evtl. Deserialisierung).

In dem Fehler hier, sind die Klassen nicht verfügbar, während das JSP zum ersten Mal aufgerufen und kompiliert wird.

Import mit reinnehmen, bzw. kompletten Klassenpfad angeben und die Libraries mit einbinden, dann wird's auch laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein NoClassDefFoundError kommt immer dann, wenn die Klassen zur Compilezeit, aber nicht zur Ausführung vorhanden waren. (Eine ClassNotFoundException erscheint nur bei Class.forName, ClassLoader#loadClass und evtl. Deserialisierung).

In dem Fehler hier, sind die Klassen nicht verfügbar, während das JSP zum ersten Mal aufgerufen und kompiliert wird.

Import mit reinnehmen, bzw. kompletten Klassenpfad angeben und die Libraries mit einbinden, dann wird's auch laufen.

ahso ja ok wusst ich nicht :)

aber zur compile zeit bekahm ich meistens nie classnotfound exceptions, eigentlich meistens bei der ausführung und da wurdes ja schon compiliert oder nicht

mfg byte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahso ja ok wusst ich nicht :)

aber zur compile zeit bekahm ich meistens nie classnotfound exceptions, eigentlich meistens bei der ausführung und da wurdes ja schon compiliert oder nicht

mfg byte

Meines Wissens nach nicht. Denn die JSP-Seite liegt, wie Du sie schreibst auf dem Server. Wenn sie geladen wird, muß noch einmal kompiliert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE erstmal für die schnellen Antworten! ich sehe schon, ich muss mich erstmal etwas mehr mit Java befassen :)

importiert sind die Klassen bereits, aber wie man die Libraries einbindet, muss ich mir erst noch anschauen :cool:

import:

<%@ page import = "java.io.*, xyz.upload.*" %>

mfg & gn8

:schlaf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...