Zum Inhalt springen

ActiveDirectory Einträge mit dsmod ändern


Greetzz

Empfohlene Beiträge

Hey, kennt einer dsmod ??? Damit kann man Einträge in der AD nachträglich über die cmd verändern. Hab nun versucht einem User(mir) über die folgende Syntax den Wert"123456" im Eintrag Employeenumber (das is das attribut -empid) zu geben:

dsmod user $username$ -empid 123456

Allerdings kommt folgende Fehlermeldung vom dsmod zurück. Was bedeutet die denn bitte. Weis einer die Lösung Über /? hab ich nix gefunden :-(

dsmod failed:Value for `Target object for this command' has incorrect format.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs mal mit folgender Syntax

dsmod user "CN=USERNAME,CN=Benutzer,DC=DOMAIN,DC=ENDUNG" -EMPID 132456

dsmod user "CN=Hans Meier,CN=Benutzer,DC=Fachinformatiker,DC=De" -empid 123456

CN Username: Benutzername

CN Benutzer: Name der OU wo der User zu finden ist

Domain: Eure Domin

Endung: de com org, jenachdem was ihr habt

Das ganze brauchst du nur in " zu setzten wenn du irgendwo ein Leerzeichen drin hast, sonst kannst du die weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert leider net. Da kommt immer die Meldung "dsmod failed:"hier steht meine Syntax" Verzeihnisobjekt nicht gefunden.

Ich wette es liegt an der Subdomain oder so aber wie kann man die angeben?

dsmod user "CN=USERNAME,CN=Benutzer,DC=DOMAIN,DC=ENDUNG" -EMPID 132456 SO wäre es normal, aber geht auch: ???

dsmod user "CN=USERNAME,CN=Benutzer,DC=SUBDOMAIN,DC=DOMAIN,DC=ENDUNG" -EMPID 132456

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die genannten Tools alle für unterschiedliche Szenarien eingesetzt werden. DSMOD wir oft verwendet wenn einzelne Änderungen nötig sind (z.B. ne kleine Batch schreiben die als Eingabe alten und neuen Benutzeranmeldenamen erwartet um diesen zu ändern). CSVDE ist wie der Name schon sagt darauf ausgelegt das AD mit Daten aus einer CSV-Datei zu befüllen. So wird das z.B. bei den MOC-Kursen via Script erledigt, wäre ja eine Elende Arbeit 5000 Benutzerobjekte von Hand einzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...