Zum Inhalt springen

Verbindung XP/2000


goepp

Empfohlene Beiträge

hallo!

ich versuche gerade ein kleines netzwerk aufzubauen. auf der einen seite w2k prof als server mit mail, web, proxy, ... und auf der anderen xp prof als client.

soweit läuft alles. beide rechner gehören zu der selben arbeitsgruppe. die pings funzen in beide richtungen (xp-firewall deaktiviert). auch die anwendungen können miteinander kommunizieren (mit anywhere fernsteuern, zugriff auf den mailserver, usw.) und so spielchen wie net send gehen ebenfalls.

nur eins krieg ich leider nicht gebacken. jeder pc sieht in der netzwerkumgebung nur sich selber. und der zugriff auf die freigegebenen verzeichnisse klappt ebenfalls nicht, obwohl die entsprechenden nutzer mit ihren rechten eingerichtet sind.

es ist ja nicht so schlimm ;) nur habe ich auf dauer keinen bock meinen datenaustausch mit dem server immer über ftp laufen zu lassen. :mad:

wer weiss rat - wie krieg ich das ding in die netzwerkumgebung?

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also wenn du sie Pingen kannst, gib mal in der DOS BOX

net view ein siehst du dort keinen PC dann hast du npoch die möglichkeit

net view \\name-des-ziel-pc/oder die IP Adress eingeben, dann sollten dir die Freigegebenen Resourcen angezeigt werden. Den es kommt oft vor, das der MS Client die PC die er in der Netzwerkumgebung sieht nicht unbedingt anzeigt.

Wenn das gekalpt hat kannst du mit dem Befehl

net use x: \\ip oder name des zielrechners\ freigegebenes verzeichnis als Netzlaufwerk Mappen.

Wenn das nicht geht habe ich auch keine Ahnung mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach auch

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>nachdem ich auf den xp-rechner netbeui draufgeprügelt habe, kann ich auch in der netzwerkumgebung alles sehen.

netbeui ist ja aber bei xp offiziell nicht mehr dabei, es müsste dann doch auch irgendwie ohne gehen? nur wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...