Zum Inhalt springen

WinXP "hängt" beim Start


geloescht_JesterDay

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hab WinXP Pro SP2 auf dem Rechner. Wenn ich den Rechner neu starte (egal ob ganz neu oder reboot) bleibt er kurz nach dem Start für gute 2 Minuten einfach hängen und tut nichts, keine Festplattenaktivität o.ä. Danach fährt er ganz normal weiter hoch und es gibt keine Probleme mehr. In der Ereignissanzeige ist nichts dazu zu finden. Hab den Rechner mal mit Startprotokoll gestartet und dann beim "Hängen" einen Neustart gemacht, um zu sehen wo er hängt. Irgendetwas mit Fat Filesystem oder so (is schon paar Tage her und hab es nicht mehr im Kopf).

Das ganze geht schon länger so, ich hab es nur immer vor mir hergeschoben. Bekam den Tip, es könnte am Antivirusprogramm liegen. Also hab ich das deinstalliert, aber es ändert sich nichts. Doch, davor sah ich den normalen XP-Startschirm (mit der blauen Fortschitsleiste) und jetzt ist es nur noch schwarz.

Ich hab einen Router mit dhcp, aber eine feste IP eingetragen, das ist es also nicht. Hat jemand noch eine Idee, was ich tun könnte? Neu installieren will ich nicht unbedingt.

Ich kann mich an nichts erinnern, was der Auslöser dafür sein könnte. Irgendwann um die Zeit als das das erste mal aufgetreten ist, hab ich eine Linux Partition angelegt und eine Fat32 zum Datenaustausch. Kan mir aber nciht vorstellen, dass es daran liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also, nachdem die ganze Zeit nix geholfen hat hab ich mir den Start mit BootVIS (war die Beschriebung letztens in der c't) angesehen und hab festgestellt, dass die 2 min Verzögerung irgendwo bei Pagefile und Registry liegen.

Nachdem aber auch da nix geholfen hat, was ich dazu gefunden habe, hab ich es aufgegeben, Neuinstallation wollte ich nicht. So extrem oft wird die Kiste ja nicht (neu) gestartet (normal 1mal am Tag) und damit konnte ich leben (musste ich).

Naja... am WE hat dann auch meine Soundkarte den Geist aufgegeben. Hatte noch eine "externe" und hab die auch eingebaut und den OnBoard Sound deaktiviert. Da die auch nicht mehr die neueste war, hat sie wohl mit der Zeit nen Hänger bekommen (Ging aber noch. Im Nachhinein hätte man das wohl am Rauschen bemerken können. Dies war recht stark, aber nur an der Anlage zu hören (ansonsten war es wohl doch nicht stark genug o.ä.). Dachte an das Kabel deswegen...). und nachdem ich sie zuerst deaktiviert hatte startete Windows auf einmal wieder ganz normal.

Beim Start scheint er bei der Initialisierung der Karte o.ä. wohl schon hängengeblienen zu sein. auf sowas soll man mal kommen :hells:

Naja, jetzt geht es wieder... wollte das nur mal hier reinschreiben um den Thread "aufzuklären".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...