Veröffentlicht 13. Juli 200520 j Hi zusammen, ist es möglich Java Aplicationen teilweise transparent zu machen? So das z.B. das Fenster an verschiedenen stellen durchsichtig ist und nur die Buttons bzw. Steuerelement sichtbar sind?
13. Juli 200520 j Schau Dir mal die Methode setOpaque von JComponent an, damit sollte es machbar sein. Peter
13. Juli 200520 j Schau Dir mal die Methode setOpaque von JComponent an, damit sollte es machbar sein. Damit erreichst du nur, dass die Komponenten selber durchsichtig sind - das Hauptfenster, dass vom OS bereitgestellt wird erreichst du so aber nicht. SWT kann wohl Transparency, oder war mal angedacht gewesen, aber das letzte Mal als ich das gesehen habe war's noch im Beta-Stadium. Swing kann's definitiv nicht.
13. Juli 200520 j Servus perdi! Alles klar, danke! Ich wusste nur, dass es die Methode zum opaque setzen gibt, aber das der Frame das nicht kann, habe ich eben erst gelernt. Bei SWT hat Stefan Matthias Aust auf http://www.3plus4software.de mal ein Beispiel für einen transparenten Splashscreen gehabt. Aber wahrscheinlich ist für den Threadersteller SWT keine Alternative. Peter
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.