Zum Inhalt springen

Schriftarten einbinden?


gymme

Empfohlene Beiträge

Hi

ich hab folgendes Problem:

Auf meiner Homepage verwende ich verschiedene Schriftarten, teilweise auch welche, die nicht Standard sind. Auf meinen Rechner sieht die Seite Klasse aus, so wie sie ist, auf anderen Rechnern, wo die eine oder andere Schriftart fehlt, schaut das Layout dann mehr oder weniger miserabel aus.

Nun hab ich die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt über HTML, CSS oder ähnliches die Fonts entsprechend mit einzubinden.

Gruß gymme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hab ich die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt über HTML, CSS oder ähnliches die Fonts entsprechend mit einzubinden.
Nein, da gibt es nichts allgemeines und komfortables.

Du könntest theoretisch über ein ActiveX Plugin die Schriften direkt kopieren und installieren, aber ich bezweifle, dass das einen professionellen Eindruck nach aussen hin macht (Und ausserdem hättest du damit auch nur die Windows-Welt bedient, was ist mit *nix, Mac, ...).

Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die Fonts demjenigen, der sie haben möchte, zum Download anzubieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die Fonts demjenigen, der sie haben möchte, zum Download anzubieten.

Das stimmt soweit, dein Font ist nur bei dir, und der andere hat ihn nicht. Aber das könnte dir helfen:

http://de.selfhtml.org/inter/downloadschriftarten.htm#einbinden

Hab sowas aber noch nicht probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es aber eine Liste von Fonts, die jedes Betriebssystem besitzt?
Die gemeinsame Basis von Schriftarten dürfte sehr klein sein. Arial und Helvetica beispielsweise sind fast identisch aber halt vom Auftreten her zwei verschiedene Schriften.

Unter HTML bleiben dir, wenn du wirklich sichergehen willst nur die fünf Standard-Fonts:

serif, sans-serif, monospace, fantasy, cursive

Diese können jedoch auf jedem Betriebssystem auch wieder auf unterschiedliche native Fonts gemappt werden, das heisst eine 100%ige Übereinstimmung der Ansicht des Benutzers mit genau der Ansicht, die du beim Design gehabt hast wirst du mir Schriftarten nie erreichen - wie schon erwähnt, höchstens mit Bildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist, dass dann direkt flash vorraussetzung zum betreten der seite ist. kommt fuer den threadersteller sicherlich nicht in frage

Nicht ganz richtig...

Es wird Flash und Javascript vorrausgesetzt.

Wenn Flash nicht aktiv ist, dann werden die Überschriften destotrotz per Javascript richtig dargestellt (mit einem Standardfont)

Aber auch bei deaktiviertem JavaScript ist dann noch ein Fallback auf ein normales HTML Tag drinnen...

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann haste aber auch wieder die Standardfonts, dann kann man es auch sein lassen

gruss

Naja, aber das ist ja die Ausnahme von der Ausnahme....

Im Normallfall werden die Headlines ja mit dem richtigen Font anzeigt...

Wenn man natürlich eine Barrierefreie Seite machen will, dann kann man solche Dinge nicht verwenden.

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...