Zum Inhalt springen

Citrix Drucker entfernen


KaZaK

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

folgende Situation: Auf dem Citrix-Server sind mehrere Netzwerkdrucker installiert und auch mehrere Applikationen eingerichtet. Ein Benutzer, der sich jetzt an einer bestimmten Applikation anmeldet, soll jetzt KEINE Drucker bekommen. Weder die auf dem Server installierten, noch seine lokalen. Die anderen Applikationen sollen normal weiter mit allen Druckern laufen.

Das muss doch irgendwie gehen?

Leider bin ich nicht der absolute Citrix-Kenner (genauer gesagt hab ich fast keine Ahnung davon...), und das Handbuch hat mir nicht weitergeholfen...

Weiss jemand von euch darüber was?

mfg,

KaZaK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In was für einer Umgebung stehen deine CITRIX-Server?

Habt ihr einen seperaten Printserver oder sind die direkt auf den Citrixservern installiert?

Wenn die Drucker direkt auf den CITRIX-Servern instaliert sind, brauchst du den Usren nur das Recht für die Drucker entziehen. Sollten es Gruppenrechte sein, muss der User aus der Gruppe entfernt werden.

Sicherheitseinstellungen bei den betroffenen Druckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Freak One,

genau das habe ich auch grade rausgefunden ;-) Funktioniert für die Drucker, die auf dem Citrix-Server installiert sind. Seine eigenen lokalen Drucker habe ich unterbunden, indem ich alle lokalen Drucker bei ihm entfernt habe, und ihm das Recht zu Treiberinstallation entzogen habe.

Jetzt tritt ein lustiger Effekt auf: Ein weiterer User (gleiche Benutzergruppe, gleiche Applikation) ist zeitgleich angemeldet. Jetzt kann ich von meinem besagten User auf die lokalen Drucker des anderen zugreifen??? Wie geht das? Ich habs nicht ausprobiert, bekomme die Drucker aber in der Auswahl angezeigt...

Gibts dafür noch ne Lösung? Der andere User muss seine lokalen Drucker behalten, das ist mein Chef... ;)

mfg,

KaZaK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfe mal, ob die Drucker freigegeben sind und welche Rechte dort hinterlegt sind.

Im Notfall nimmst du alle Rechte weg und gibst nur deinem Chef und dir (Admin) die Rechte zur nutzung des Druckers.

INFO: Da die Drucker auf Citrix-Servern installiert sind, brauchst du keine Druckerfreigaben für die Citrix-User.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BG THX Freak One,

jetzt gehts...Habe alle Rechte entfernt, (während er am arbeiten war...), danach explizit ihm und der Admin-Gruppe gegeben. Jetzt hat wieder nur noch er drauf Zugriff.

Tja, was würde man ohne euch machen??

Nochmal vielen Dank

KaZaK

--TOPIC CLOSED--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...