Veröffentlicht 20. Juli 200520 j Hi, ich habe folgendes Prob.: ich habe einen Text, der in einer Variablen gespeichert ist, und dieser soll nun in eine ini-Datei geschrieben werden, die sich in dem gleichen ordner befindet, wie das Programm. Des weiteren müsste ich den Text aus der ini-Datei dann aber auch wieder auslesen können. Wär schön, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Danke schon mal im Vorraus. Mfg, Reality
20. Juli 200520 j es existriert primär die windows-api für ini-dateien, und die ist auch für c# verfügbar. sekundär gibts inireader-klassen wie sand am meer. s'Amstel
20. Juli 200520 j GetPrivateProfileString und WritePrivateProfileString heissen die Funktionen, die das erledigen. Wie bereits gesagt über die Windowseigene kernel32 Library. eine deklaration sieht dann für c# z.B. wie folgt aus: [DllImport ("kernel32.dll", CharSet = CharSet.Auto)] private static extern int GetPrivateProfileString( string lpApplicationName, string lpKeyName, string lpDefault, string lpReturnedString, int nSize, string lpFileName);
20. Juli 200520 j Für solche Aufgaben sollte man keine Interop-Aufrufe in die unmanaged Welt unternehmen. Hier bietet es sich an, eine in einer reinen .NET-Sprache geschriebenen Klasse zu verwenden. Alternativ zu INI-Dateien würde sich auch ein XML-Format anbieten, denn die XML-Unterstützung von .NET ist gut.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.