Zum Inhalt springen

Sinnvolle Fortbildungen für einen FISI ?


PHME

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

ich habe zwar mit der Boardsuche schon so einiges an ganz brauchbaren Threads gefunden hierzu, aber ich bin immer noch nicht so ganz schlüssig..

Was denkt ihr, wären sinnvolle Fort- und Weiterbildungen nach abgeschlossener Berufsausbildung ?

Hintergrund:

Ich habe 2004 meine Ausbildung abgeschlossen, arbeite nun in meiner Firma als "Servicetechniker" im Aussendienst, installiere und warte EDV-Systeme für Ärzte mit all ihren speziellen Anbindungen an Medizintechnik-Geräte, etc...

Irgendwie ist das alles zwar ganz nett, aber nun ja, ich habe das Gefühl das man nicht so wirklich weiter kommt, will heißen, der Mensch hat ja ein gewisses Potential, neues lernen zu wollen... und das sehe ich nicht so recht erfüllt.

Klar, wenn ich die Firma frage, sagen die bestimmt ich kann sonstwas lernen, aber ich vermute, da es nicht erforderlich ist, würde es mir eh nicht speziell honoriert.

Wenn aber irgendwann vielleicht mal ein Firmenwechsel ansteht... was dann ?

In der Situation wären mehr Skills und mehr Wissen ja nur von Vorteil.

Von daher, was kann man tun, was wäre sinnig ?

Mein persönliches Interessen-Feld würde da am ehesten die Richtung des MCSE und MCSA beschreiben, eben Server-Administration, Netzwerke, etc.

Programmieren, etc. ist da eher weniger mein "Gusto"...

Nun könnte ich ja sagen, ich mache mal eben nen Versuch, MCSE zu werden, aber allein die Kosten dafür erschlagen einen ja regelrecht, wobei ich die ja privat tragen müsste, warum sollte die Firma das auch zahlen...

Also Profis hier unter euch, was empfehlt ihr ?

Was sollte man vielleicht machen, was eher nicht so zwingend, was hilft am besten weiter, etc. ?? Erfahrungen und Anregungen erwünscht :)

Danke schon mal im Voraus !

der PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema warum sollte die Firma zahlen, kann ich nur sagen das bei entsprechenden Firmen (wenn das Geld vorhanden ist) durchaus auch Fortbildungen übernommen werden. Bei mir persönlich war das z. B. 3 Wochen nach Arbeitsbeginn ein gesponsorter Kurs von T-Mobile und Microsoft zum Thema Mobile Computing um OWA in Verbindung mit dem MDA zu pushen, kostete aber auch 2000 €. Fragen könnte also durchaus lohnen, denn Firmen wollen ja auch Mitarbeiter die uptodate sind.

Ansonsten gibts natürlich unendlich (na ja nicht ganz) viele Möglichkeiten.

Herstellerunabhängig gibt es z. B. von der CompTIA für verschiedene Bereiche Zertifikate, etwa A+ (Hardware), Network+, Server+.

Microsoft dürfte auch bekannt sein, lässt sich teilweise auf deine Bedürfnisse zuschneiden, kostet aber mit Kursen ein kleines Vermögen. Selbststudium mit Büchern und einer Testumgebung klappt auch, vorausgesetzt man hat auch Erfahrung in dem Bereich.

Auch für den Linuxbereich gibt es entsprechende Zertifizierungen (LPI, RedHat) aber auch hier ist das mit Kosten verbunden.

Im Netzwerkbereich natürlich auch (CISCO) allerdings solltest du denke ich erstmal etwas machen das dir liegt, mit dem du etwas anfangen kannst und nicht zu breit gestreut. Also erstmal konzentrieren und später das Wissen verbreitern.

Mit Kosten sind aber natürlich fast alle Weiterbildungen belastet, je nach Prüfung (mal abgesehen von Cisco) so um die 140,-€.

Wenn der Betrieb nicht zahlt lässt sich das als Weiterbildung von der Steuer absetzen, bei mir wurde sogar die Abschreibung meines Rechner anerkannt.

Ach bevor ich es vergesse, es gibt natürlich auch noch die Spezialistenweiterbildungen die auf die Ausbildung aufsetzen, da findest du im Forum auch den ein oder anderen Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PHME !

1. Erst einmal :

Deine These nach dem Motto "Servicetechniker ist nicht das Gelbe vom Ei" ;) ..... kann ich (für meine Person) voll bestätigen.

Auch ich war als Servicetechniker tätig gewesen - und irgendwie war mir die Sache zu fad. Nun gut, die Firma ist dann ehe in Konkurs gegangen - was mich nicht sonderlich wunderte.

2. Mögliche Alternativen :

Als Admin verdienst du i.d.R. deutlich mehr als ein Servicetechniker - das ist zumindestens meine Erfahrung. Vorraussetzungen : Fachliche Kompetenz und ein entsprechendes Auftreten.

Irgendwann ist immer das "erste Mal" .... auch im Leben eines Admins, eines Netzwerkbetreuers ect.

Ich habe mich, in Sachen Weiterbildung, zunächst für Microsoft entschieden. Mittlerweile bin ich zertifiziert - auf Windows 2000 und auf Windows 2003.

Vorraussichtlich im Oktober werde ich meine erste Hürde in Sachen CISCO in Angriff nehmen ..... wer rastet, der rostet...... ;)

Stichwort : Bezahlung

Meine Firma gewährt für Fortbildungen eine Kostenübernahme und bezahlten Sonderurlaub (am Prüfungstag).

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das mit den Kosten ist nun auch nicht sooo sonderlich das Problem, denke ich mal..

Obwohl ich vorhin gesehen habe, das da welche für nen 14-Tage-MCSE-Crashkurs knapp 10.000 Euro haben wollen, zwar mit Hotel, etc... aber hallo ? Wächst Geld auf den Bäumen und ich weiß es nur nicht ? :rolleyes:

Ich werd in der Firma mal fragen sobald der Abteilungsleiter und somit Zuständige wieder ausm Urlaub da ist, was mir für Möglichkeiten bereit stehen könnten.

Nur wie gesagt, ich vermute das die Firma es eher ablehnt. Werbung zwar schön und gut, aber ich hab da so das Phänomen des "Überqualifizierten Mitarbeiters" im Kopf, sprich: man kann für den Beruf und seine Anforderungen dann zu viel und die Firma sieht es nicht ein, entsprechenden Gehaltsvorstellungen entgegen zu kommen.. kann ich ja auch irgendwo durchaus verstehen.

Nur wie ich schon sagte, wenn ich immer nur auf dem derzeitigen Stand bleibe, eben meine Netzwerke einrichte, etc.. da lern ich zwar alle Jahre mal wieder nen neues Windows und so...

Aber grad Themen wie AD und all sowas, da wirs kaum nutzen, bleibt mir der praktische Nutzen verschlossen... denn wer macht sowas anstelle auf der Arbeit ma eben zu hause um privat gebildet zu bleiben ? :rolleyes:

Man mag ja nur nicht einrosten ^^

Allein schon des olle Subnetting... oO... was da ohne Nutzung verloren geht.... schlimm...

Danke schon mal für die Kommentare bis jetzt :)

Gibts noch nen paar mehr ? :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...