Zum Inhalt springen

Symbolische Links rekursiv anlegen


geloescht_JesterDay

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will auf dem Server 2 Ornder synchron halten. Klar geht das über cron und copy oder ähnliches. Ich dachte mir aber, wenn ich im einen Ordner symb. Links auf den anderen anlegen geht das besser und ausserdem ist es immer Up-To-Date. Das Problem ist, es sind schon einige Dateien im Ordner und in Unterordnern. Das alles von Hand zu machen ist keine Option. Ich hab das also mal so probiert:


find /path/ * -exec ln -s {} \;

Das geht auch, allerdings übernimmt er dabei die Ordnerstruktur nicht. Alle Links liegen dann auf einer Ebene.

Hat jemand eine Idee, wie ich das sonst hinbekommen könnte?

EDIT:

Ach ja, der Server läuft unter RedHat, falls das von Bedeutung ist (was ich eigentlich nicht denke).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso arbeitest Du nicht mit nur einem Ordner, und legst den zweiten Ordner als Symlink auf den anderen an?

Dann hast Du doch auch alles synchron, oder?

Das geht nicht, die beiden Ordner existieren schon.

Beim Server handelt es sich um unseren Web-Server. Dieser hat einmal den http-Ordner und den https-Ordner. Unser Programm soll beides anbieten (http und https), aber es braucht eben eine feste Struktur, weil es keine statischen HTML-Seiten sind. Beim Test-Server hab ich beide VirtualHosts auf denselben Ordner gelegt. Kein Problem. Beim WebServer kann ich das aber nicht machen, weil ansich macht ein eigener HTTPs-Ordner ja schon Sinn. Also war die Idee, das über Links zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da trotzdem noch einen kleinen Denkfehler...

Vielleicht kannst Du ja mal ein Beispiel für die Ordnerstrukturen der Ordner so wie sie sind geben, und ein Beispiel wie es nachher aussehen soll.

Müsstest Du nicht die Verzeichnisse und Unterverzeichnisse, ausgenommen die letzte Ebene, "hart" erstellen, und nur Dateien und die letzten Ordner verlinken?

Sonst hättest Du ja Links mit dem Namen eines Ordners, der auch physikalisch schon im selben Verzeichnis existiert auf selbigen...

Oder sehe ich das falsch?

Bitte um Aufklärung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst Du ja mal ein Beispiel für die Ordnerstrukturen der Ordner so wie sie sind geben, und ein Beispiel wie es nachher aussehen soll.

Ok, ich versuchs mal:



/

  HTTPDocs

     css

     data

     include

     index.php

  HTTPSDocs

     css

     data

     include

     index.php

So ungefähr sieht es aus. Und im Ordner HTTPSDocs sollen dieselben Dateien sein, wie im Ordner HTTPDocs.

Da man bei einer Änderung an einer Datei recht leicht vergisst das in beiden zu tun und man es dann auch nciht unbedingt sofort merkt, hatten wir halt die Idee mit den Links.

Wenn das nicht geht so, kann man es auch alle 5 min per Cron prüfen lassen und gegebenenfalls geänderte Dateien kopieren. Mit Links würde es aber sofort gehen und wäre ansich schon besser IMO.

EDIT:

Das Problem ist halt, dass sobald ich auf der Seite bin (normal HTTP, also die aus dem HTTPDocs Ordner) und dort auf Login klicke, wird auf HTTPS gewechselt. Und dann werden eben die Dateien aus HTTPSDocs genutzt.

EDIT2:

Ich hab mir gerade überlegt, morgen nochmal mit dem Verantwortlichen zu reden. Da unsere Seite komplett ersetz wird und in unserem Mini-CMS intern auf HTTPS geprüft wird, sollte es ja nichts ausmachen, das hier auf einen Ordner zu leiten. Die anderen Domains auf dem Server stört das ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber reicht es dann nicht, nur die Ordner der ersten Ebene und die Dateien im Verzeichnisroot zu verlinken?

D.h. deinem find-Befehl das reskursive Durchsuchen abzugewöhnen?

Stimmt, könnte eigentlich reichen. Aber es gibt noch ein Problem, und zwar kann man damit ja auch Seiten Online editieren und Bilder o.ä. hochladen. Das würde dann aber einen neuen Symlink vorraussetzen bzw. da das nur angemeldete dürfen, würden die Daten ja dann im HTTPS-Verzeichniss landen. Beides auf einen Ordner zu legen wäre, denke ich, die beste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde dann aber einen neuen Symlink vorraussetzen bzw. da das nur angemeldete dürfen, würden die Daten ja dann im HTTPS-Verzeichniss landen.

Das würde nur nicht funktionieren, wenn die neuen Dateien auf der ersten Ebene des HTTPS-Verzeichnisses neu erstellt werden, oder dort Dateien gelöscht werden...

Sobald jedoch in den bereits verlinkten Unterordnern erster Ebene Dateien erstellt werden gibt es keine Probleme.

Und das Aktualisieren der Links kann man ja per Cron-Job steuern...

Aber das ist im Endeffekt doch dann eh wie "ein und dasselbe Verzeichnis" oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...