Zum Inhalt springen

CPU brummt?!


woelkie

Empfohlene Beiträge

Hey,

habe seit Tagen ein immer wieder auftauchendes brummen an meinem Rechner bemerkt - dachte erst das es das Netzteil ist!

Habe das Netzteil gereinigt.

Als ich nur das Netzteil und das Mainboard hab laufen lassen war das Brummen immer noch da - dann dachte ich das es der CPU-Kühler ist - aber als ich den auch angehalten habe (kurz mit den Firnger gestoppt), war das Brummen immer noch da :rolleyes: !!

Und es kam von der CPU ?! wie kann das sein ??? kann die CPU brummen oder war das immer noch der Kühler den ich gestoppt hab ???

ASO -beim botten hängt der Rechner sich immer fast auf - schafft es dann aber nach langer zeit doch Windows zu starten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher dass das von den Spulen kommt, die die Spannung glätten. Das können entweder die Spulen im Netzteil oder auf dem Mainboard sein. Wenn Du ein anderes Netzteil zum Testen hast kannst Du das ja mal ausprobieren. Wenn es immer noch brummt sind es die Spulen auf dem Mainboard, da kann man wenig machen, außer man vergießt die, was ich aber ohne professionelle Hilfe nicht empfehle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lang kann ich den rechner ohne cpu-kühler mal laufen lassen um diesen auszuschließen ????

Moin,

am besten garnicht!

Du kannst höchstens den aktiven Lüfter mal abklemmen und den Rechner für 5 Sekunden starten. Wichtig dabei ist das Du den Lüfter nicht abmontierst!

PS. Ich übernehme keine Verantwortung für eventuell aufkommende Schäden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teste ein anderes Netzteil. Wenn es dann immer noch brummt werden es -wie schon erwähnt- mit ziemlicher sicherheit die Spulen aufm Mainboard sein. Die sitzen meistens rund um den CPU-Sockel und sorgen für eine saubere Spannungsversorgung der CPU.

CPU ohne Kühler ... ist so ne Sache. Ich hab hier auf der Arbeit testweise die CPUs ohne Kühlkörper laufen lassen und zu gucken das es einwandfrei läuft.

Halt den Finger drauf. Du wirst merken das die VERDAMMT SCHNELL :eek

verdammt heiß werden. Wenns weh tut (~60grad) dann schalt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...