Zum Inhalt springen

jframe / jdialog und ihr thread


bigredeyes

Empfohlene Beiträge

ich soll rausfinden wie ein jdialog oder jframe zu dem thread kommen in dem sie laufen. implementieren die klassen irgendwo "Thread.Runnable"?
Es gibt kein Thread.Runnable. Es gibt das Interface java.lang.Runnable, was logischerweise von jedem Thread implementiert werden muss.

Ich verstehe allerdings deine Frage nicht. Willst du nur herausfinden, wie der Thread heisst, indem die Events durchgereicht werden, die ein JDialog bzw. JFrame wirft? Dann erstelle einen Listener, fange ein Event ab und rufe java.lang.Thread#currentThread() auf - damit kommst du an den aktuellen Thread, von dem aus dein Aufruf stattgefunden hat.

Willst du jedoch vom Prinzip her verstehen, wie das Swing-Framework an sich funktioniert, und von wo aus welcher Thread gestartet wird, dann bleibt dir nur die Möglichkeit dich duch den Quelltext der javax.swing Klassen zu wühlen, oder aber - was ich für deutlich verständlicher halte - dir auf java.sun.com ein Tutorial zu suchen, in dem genau das Beschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich rictig verstanden habe sollst du rausfinden wie z.B. aus einem JFrame ein eigener Thread wird ohne das der Programmierer dies veranlasst.

Dafür würde ich mir mal den Quellcode der Klasse JFrame anschauen und nach "Thread" suchen. Wenn du nichts findest dann schaust halt in der super-Klasse von JFrame. Und wenn da auch nichts ist dann wieder in der super-Klasse der super-Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich rictig verstanden habe sollst du rausfinden wie z.B. aus einem JFrame ein eigener Thread wird ohne das der Programmierer dies veranlasst.

Dafür würde ich mir mal den Quellcode der Klasse JFrame anschauen und nach "Thread" suchen. Wenn du nichts findest dann schaust halt in der super-Klasse von JFrame. Und wenn da auch nichts ist dann wieder in der super-Klasse der super-Klasse.

ja, so mein ich das!

hab aber auch nichts vernünftiges gefunden. irgendwie scheint der thread vom himmel zu fallen.

dennoch danke!

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich rictig verstanden habe sollst du rausfinden wie z.B. aus einem JFrame ein eigener Thread wird ohne das der Programmierer dies veranlasst.
Aus einem JFrame wird kein eigener Thread. Es gibt zu einem JFrame Objekt einen Thread, in dem die GUI-Events abgearbeitet werden, aber weder wird aus einem JFrame ein Thread, noch ist ein JFrame Thread.

hab aber auch nichts vernünftiges gefunden. irgendwie scheint der thread vom himmel zu fallen.
Das tut er natürlich nicht, allerdings ist es in der Tat so, dass die Swing- und AWT-Internas, was Threads und EventHandling angeht nicht gerade trivial. Es gehört schon eine gehörige Portion an Wissen über graphische Oberflächen dazu um wirklich zu verstehen, was da eigentlich passiert.

Die einfache Antwort auf deine Urpsrungsfrage "Wie kommt ein JFrame zu seinem Thread" kann daher (ohne wirklich intensive und lange Beschäftigung mit den AWT- und Swing-Internas) nur lauten: "Indem vom Framework ein Thread erzeugt wird, in dem die Events des Frames abgearbeitet werden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...