Zum Inhalt springen

Tutorial Classpath & ClassLoader


perdian

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ja immer wieder die Frage kommt "Wieso startet mein Java Programm nicht?" habe ich mich mal hingesetzt und versucht ein kleines Tutorial zu schreiben, in dem nicht nur gesagt wird "gib halt java -xyz ein" sondern (ganz grob) erklärt wird, wie die JVM funktioniert, und warum der Programmstart für manch einen erstmal sehr kompliziert aussieht.

Guckt dochmal drüber und immer her mit dem Feedback.

http://www.perdian.de/java/tutorials/classpath/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Frage nochmal dazu:

Ist es so, dass "./" als Standard Application-Classpath schon gesetzt ist?

Ich geh jetzt mal von deinem Tutorial aus:

Das heißt es müsste funtionieren, wenn ich ein Verzeichnis tiefer gehe -> also in den Ordner "classes" und dort über die Kommandozeile

java de.perdian.tutorials.java.classpath.HelloWorld

eingebe. Dann funktioniert es doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann funktioniert es doch?
Richtig, dann funktioniert es. Wobei ich das nicht für besonders sinnvoll halte, und das wohl für manch einen Anfänger auch eher verwirrend als hilfreich sein kann. Ich denke -cp sollte immer gesetzt werden, alleine schon um einem dritten, der den Aufruf liest klarzumachen, was hier jetzt von wo gestartet wird (ausserdem Scripts direkt aus dem bin Verzeichnis starten).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dieses Tutorial, ich glaube jetzt auch meine letzten Wissenslücken darüber geschlossen zu haben. Darf man dir wenigstens Rechtschreibfehler ankreiden (im Tutorial), wenn du sonst schon keine Fehler machst? :D

Der ClassLoader ist also dafür zuständig die Datei Xyz.class aus dem Filesystem zu laden, und derartig "aufzubereiten", dass sie von der Applikation verwendet werden kann. Die genaue "Aufbereitung" findet innerhalb der JVM statt und soll hier nicht von Interesse sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...