Zum Inhalt springen

DAA in Stuttgart, wer hat da Erfahrung?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

DAA nicht, aber ich habe meine Ausbildung bei der FBD Stuttgart gemacht und ich muß sagen, daß fast alle Lehrer absolut hyperprofessionell sind. Das Beste ist, daß den Computerpart keine normalen Lehrer oder Dozenten übernehmen, sondern eine Software-Firma die mit der Schule Kooperiert, welche Ihre Mitarbeiter zum Unterricht abkommandieren, die selber aktive Entwickler sind und wissen, wovon sie reden. Ich fand das sehr gut. Andere war das aber zuviel, weil die mit diesem Überwissen überfordert waren. Wer´s durchsteht hat aber bestimmt etwas gelernt mit dem er auch was anfangen kann. Den kaufmännischen Part übernehmen auch fast nur (teils noch aktive) Unternehmensberater und Fachleute, die Selbständig in der Wirtschaft in ihren Fachbereichen arbeiten und nebenher die Ausbildung in der Schule übernehmen (bis auf ein paar die sich entschlossen haben festangestellte bei der Schule zu werden). Auch hier sind alle Fachlich vollkommen überqualifiziert, d.h. es bleibt keine Frage unbeantwortet und man bekommt soviele zusätzliche Insiderinformationen, die in keinem Lehrbuch stehen, daß man auch hier was fürs Leben mitbekommt. Also DAA soll halt größer sein, aber die Dozenten teilweise ziemlich stark im Wissensstand ihrer Fachbereiche auseinandergehen hat mir mal einer gesagt. Ich kann FBD nur empfehlen, auch wenn viele drüber hergelästert haben. Aber es ist meistens so, daß einfach vielen irgendwann irgendwas oder irgendwer nicht paßt und dann wird halt drüber hergezogen was das Zeug hält, vor allem wenn noch ein paar dabei mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Crush

Danke erst mal.

Beim FBD hat ich mich au beworben, muß aber zu meiner Schande gestehen das ich mich auf der Test überhaupt nicht vorbereitet hatte. Mit der Schule ist jetzt auch schon zwölf Jahre her.... hab gedacht na ja das machst halt mal so eben.... die nette Frau, bei der ich den Test gemacht hab, meinte ich bin zwar vom Ergebnis im durchschnitt, aber für die Schule würde es dann nicht reichen. So hab ich mich dann bei der DAA beworben und erst mal ein wenig das allgemein Wissen aufgefrischt. Und schon ging es :-).

Hätte ich mal vorher machen sollen beim FBD.

Bin mal gespannt wie das so läuft, im Feb. geht's dann los.

Mari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch den Test nochmal, sag einfach, Dir ging es nicht so gut und Du hattest Dich deshalb auch gar nicht konzentrieren können. Die wird Dich bestimmt gerne nochmal den Test machen lassen, wenn Du nur recht freundlich frägst. Ich hatte die Schule auch schon in etwa gleich lange hinter mir wie Du und war auf den Eingangstest auch nicht vorbereitet. Und hab mich da einfach mal überraschen lassen. Man darf sich halt nirgends aufhalten, hängt man irgendwo, sofort mit dem nächsten weitermachen. Allerdings haben die am Schulsystem was geändert. Es wird jetzt nicht mehr C++ sondern JAVA unterrichtet. Da würde ich auch bei der DAA nachfragen, was die genau machen. Mir ging es vor allem um C++ und wenn das nicht gewesen wäre wär ich woanders hingegangen.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 01. November 2001 20:10: Beitrag 2 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm....

na ja jetzt hab ich ja meinem Platz an der DAA.

Mal sehen was die so alles machen, werd aber noch mal genau nachfragen, wo die Ausbildungsschwerpunkte liegen.

Ich hoffe nur mal das ich das auch alles in mein Köpfchen bekomme :-))....denn was ich hier so alles lese, das erschreckt mich dann doch, bin nämlich noch nicht so der Profi und hoffe mal meine Mitschüler au nicht.

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 % der Leute hat einen Computer mal höchstens bei den Nachbarskindern gesehen und die die schon ein paar Jahre lang Spielchen zocken meinen meist schon, daß sie am Profi nah dran sind. Die echten Profis sind die, die schon am C64 Assembler programmiert haben, aber die sterben glaub langsam aber sicher aus. Also hast Du doch ganz gute Chancen, gell?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Original geschrieben von Crush

Es wird jetzt nicht mehr C++ sondern JAVA unterrichtet. Da würde ich auch bei der DAA nachfragen, was die genau machen.

Da ich mich da eventuell auch bewerben möchte, meine Frage. Wird nur noch Java angeboten, also kein C++ mehr. Wie sieht es z.B mit Visual Basic aus.

Welche Bildungseinrichtung gibt es den außer DAA und FBD noch im Raum Stuttgart.

mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VB lernen die IT-Kaufleute beim FBD und die AEs nun Java - SIs werden jetzt glaub auch ausgebildet - aber keine Ahnung was die lernen müssen. C++ hat man eingestellt, weil´s zu wenig gecheckt haben und das Thema zu umfangreich für eine ordentliche Einführung in der kurzen Zeit war. Allerdings darf man nicht denken, daß JAVA sooooo viel einfacher als C++ ist - nur halt nicht ganz so umfangreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VB wird als Anfängersprache eingestuft - mit Java/C/C++/CSharp bist Du in der Sprachfamilie, die von der Industrie am meisten geachtet und gefördert wird.

ok. Ich kann ein wenig VB, dann dürfte es mir ein wenig leichter fallen bei Java oder ?. Ich habe mich mt Java noch nie beschäftigt, oder ist das ganz anders als VB ?

mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung