Zum Inhalt springen

Windows 98 SE Bootproblem


mue

Empfohlene Beiträge

So, ich mal wieder....

ich war gestern bei nem Kumpel, ich hatte ihm seinen Rechner mal mit Windows XP SP2 und Windows98SE ausgestattet. Nun funktioniert (NUR!)Windows98 SE nicht mehr, er hängt sich beim Booten einfach ohne Fehlermeldung auf, er bleibt bei dem Windows-Logo einfach stehen (15min gewartet). Im abgesicherten Modus startet 98 noch, ich hab auch Scandisk durchlaufen lassen und alle möglichen Treiber entfernt, leider ohne Besserung, im Normalmodus kommt der Rechner nicht hoch. Also hab ich ihn im Protokollmodus gestartet und mir mal die bootlog,txt angeschaut, dort sehen die letzten Einträge wie folgt aus:

Dynamisches Lademodul VPOWERD.VXD

Dynamisches Initialisierungstool VPOERD

Synamische Initialisierung beendet VPOWERD

Synamisches Laden beender VPOWERD.VXD

Und auch sonst sind in der bootlog keien fehlermeldungen zu vernehmen....

Das birngt mich also auch keinen Schritt weiter.... aber vieleicht hat jemand von euch ne Idee wieso der Rechner nicht hochfährt?

Schonmal Danke für evtl. Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Festplatte ist 20GB groß, als erstes habe ich Windows 98SE auf C (5GB - FAT32) installiert, danach Windows XP (10GB - NTFS) installiert und zum Schluss hab ich die restlichen 5GB als gemeinsame Partition mit FAT32 formatiert. Das ganze lief auch (ca. 1Jahr lang), nur seit ner Woche scheint das 98 nicht mehr zu laufen.... und wie immer hat der User nix gemacht und nix verstellt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast gesagt, dass Du im "abgesicherten Modus" reinkommst, richtig?

Wenn Du hier aber im "nur eingabeaufforderung"-Modus nicht reinkommst, liegt es wohl an den DOS-Kompnenten, schau dir mal die config.sys und die autoexec.bat an und poste sie. evtl. ist auch was an der msdos.sys verstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich hab mich da etwas schlecht ausgedrückt, er kann die Eingabeaufforderung schon starten, da kann ich auch arbeiten, aber sobald ich aus der Eingabeaufforderung Windows starten will (also "win" eintippe) friert der Rechner ein.... also denke ich schon das es richtig was mit Windows zu tun hat.... aber ich kann die config.sys und autoexec.bat nachher ja trotzdem mal posten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...