Zum Inhalt springen

"Navigationsleiste" in PP-Präsi


joinup

Empfohlene Beiträge

Moin,

würde gerne in einer PP-Präsi am linken Rand eine "Navigationsleiste" anzeigen, an der man erkennen kann an welchem Gliederungspunkt der Präsi man gerade ist. Bin aber irgendwie zu deppert dazu und die Hilfe bringt mich auch nicht weiter.

Wer da also ne Idee hat...

Danke & Gruss joinUP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das bis jetzt immer mit einer Graphik gelöst. Zum Beispiel mit Gimp oder Photoshop Elements kann man ja mit Ebenen arbeiten. Der Rahmen der einzelnen Gliederungspunkte ist in der ersten Ebene. Für jeden Gliederungspunkt habe ich dann ausgehend von diesem Basisbild eine Ebene drüber gelegt. Der aktuelle Gliederungspunkt z.B. mit farbigem Hintergrund und schwarzer Schrift, die restlichen Gliederungspunkte mit weißem Hintergrund und grauer Schrift.

Klingt vielleicht kompliziert, aber ich finde es einfacher für jeden Gliederungsbild mit dieser Technik ein eigenes Bild zu machen und in die Präsentation einzufügen, als mich mit Textkästchen und der Gruppierungsfunktion von Powerpoint rumzuärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doham:

Natürlich ist das einfacher und designtechnisch besser, aber er wollte wissen, ob PP eine Funktion dafür anbietet. Die gibt es aber nicht, weshalb man die Agenda selber bauen muß. Ob mit Textfeldern oder Grafiken spielt dann keine Rolle.

Ich mache es aber seit geraumer Zeit so wie Du beschrieben hast. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das bis jetzt immer mit einer Graphik gelöst. Zum Beispiel mit Gimp oder Photoshop Elements kann man ja mit Ebenen arbeiten. Der Rahmen der einzelnen Gliederungspunkte ist in der ersten Ebene. Für jeden Gliederungspunkt habe ich dann ausgehend von diesem Basisbild eine Ebene drüber gelegt. Der aktuelle Gliederungspunkt z.B. mit farbigem Hintergrund und schwarzer Schrift, die restlichen Gliederungspunkte mit weißem Hintergrund und grauer Schrift.

Klingt vielleicht kompliziert, aber ich finde es einfacher für jeden Gliederungsbild mit dieser Technik ein eigenes Bild zu machen und in die Präsentation einzufügen, als mich mit Textkästchen und der Gruppierungsfunktion von Powerpoint rumzuärgern.

hm ne, mit den grafikprogrammen hab ich's nicht so. mit dem jetzigen Stand gewinn ich zwar keinen blumentopf, aber man sieht die "liebe & hingabe" oder sollte ich es "Handwerkskunst" nennen? :D

Gruss joinUP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...