Zum Inhalt springen

Meine Bewerbung


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Tja, dann "hol ich mir auch mal mein Fett weg". ;)

Würde mich freuen wenn ihr nen paar Verbesserungsvorschläge etc. zu meiner Bewerbung habt:

Datum (rechtsbündig)

xyz

xxx

yyy

zzz

(meine Adresse. E-Mail auch?)

xyx

xxx

yyy zz

xyz zyx

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung

Sehr geehrte Damen und Herren, // Sehr geehrter Herr / Frau xyz,

(direkte Anrede sei immer gut hat man mir im IRC gesagt)

durch Recherche im Internet habe ich erfahren, dass sie zum 1. 8. 2006 Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung ausbilden.

In einer Ausbildung zum Fachinformatiker sehe ich für mich ideale Chancen einen zukunftsorientierten und interessanten Beruf zu erlernen. Die besonderen Möglichkeiten die Ihr international renommiertes Unternehmen dazu bietet würde ich gerne nutzen.

Durch meinen Informatik Leistungskurs habe ich Grundkenntnisse in der Planung und Entwicklung von Software nach Gesichtspunkten objektorientierter Programmierung.

(Hier fehlt mir was. Ich weiss nicht was genau ich noch alles schreiben soll. Ich steh nich so auf Selbstbeweihräucherung... :-| )

< bisschen Platz... >

Mit freundlichen Grüßen,

< Platz bis zum Seitenende... >

Anlagen: Lebenslauf mit Lichtbild, Zeugniskopie

Ja das ist sie soweit. Bin gespannt auf eure Kommentare, Anregungen etc.

Vielen Dank im Vorraus!

MFG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Ausbildung zum Fachinformatiker sehe ich für mich ideale Chancen einen zukunftsorientierten und interessanten Beruf zu erlernen. Die besonderen Möglichkeiten die Ihr international renommiertes Unternehmen dazu bietet würde ich gerne nutzen.

Ich finde da solltest du dir andere Dinge überlegen zu erwähnen - denn so wie du das schreibst, könntest du auch genausogut schreiben "ich will den Job, weil man gut Kohle verdient" - das mag zwar in der Tat ein Grund für dich sein, aber ich glaube nicht, daß der besonders viel Eindruck bei einem Personalchef schindet. Bezogen meine ich das nun Hauptsächlich auf das "zukunftsorientiert" aber auch das interessante ist mir zu dünn - warum ist es interessant? Worin bestehen denn deine Interessen genau? Und worin besteht der Anreiz des Unternehmens ausgerechnet dich unter den 500 Bewerbern rauszupicken und zu sagen "der ist es und sonst keiner"?

Mach dir mal ein wenig mehr Gedanken zu deiner Bewerbung.

Ich weiss nicht was genau ich noch alles schreiben soll. Ich steh nich so auf Selbstbeweihräucherung... :-|
Du sollst dich auch nirgens beräuchern, aber dich auch nicht wie eine kleine Kirchenmaus verstecken - steh zu dem was du kannst, was du bist und was du willst - und beräuchert ist dann deswegen noch lange nix.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich hab mich nochmal dran gesetzt und hoffe das es jetzt etwas besser ist:

Sehr geehrte Damen und Herren, // Sehr geehrter Herr / Frau xyz,

durch Recherche im Internet habe ich erfahren, dass sie zum 1. 8. 2006 Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung ausbilden. (ist ja gleich geblieben)

Nach reichlicher Überlegung, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich mir in einer Ausbildung zum Fachinformatiker gute Chancen bieten einen zukunftsorientierten und abwechslungsreichen Beruf zu erlernen. (das mit der reichlichen Überlegung finde ich irgendwie noch unelegant formuliert)

Besonders ansprechend finde ich die Möglichkeit zur Arbeit im Team. Die dazu benötigte Flexibilität und Einsatzbereitschaft bringe ich mit. (Ist das zu aufdringlich / egoistisch / wieauchimmer? Ich denke ich bin flexibel etc. aber wie schreibt man das?)

Auf ihr international agierendes Unternehmen bin ich zudem durch den guten Ruf, den es in der Öffentlichkeit genießt, aufmerksam geworden. (Tja, weiss nicht ob man das so schreiben kann oder ob das auch zu allgemein gehalten ist... Ich kann das natürlich bei dem ein oder anderen Unternehmen das ich auf meiner Liste habe noch vertiefen aber halt nicht bei jedem...)

Durch meinen Informatik Leistungskurs habe ich Grundkenntnisse in der Planung und Entwicklung von Software nach Gesichtspunkten objektorientierter Programmierung in JAVA. (ja, find ich immer noch recht gut ausgedrückt...)

Aufgrund meiner persönlichen Interessen im Bereich der Anwendungs- und vor allem der Webentwicklung besitze ich ferner Grundkenntnisse in Delphi, HTML, CSS, PHP und mySQL. (Hier nutze ich "schon wieder" das Wort Grundkenntnisse. Es sind teilweise bessere, teilweise schlechtere Grundkenntnisse aber wie soll man das schreiben?)

Das Erlernen weiterer Programmier- oder Scriptsprachen sehe ich nicht als Problem sondern als gute Möglichkeit an, seinen eigenen Horizont zu erweitern und sich kontinuierlich fortzubilden. (Den Satz finde ich auch ganz nett aber ich bin mir nciht sicher ob er nicht unpassend ist...)

Es würde mich sehr freuen wenn ich mich persönlich vorstellen dürfte.

Mit freundlichen Grüßen,

Ja, das war sozusagen "Version 2". Ich hoffe es ist jetzt ein bisschen besser. Ich freue mich natürlich auch jetzt wieder über jedes Feedback, jeden Verbesserungsvorschlag etc.

Dank im Vorraus!

Gute Nacht!

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend kann man Beiträge hier nicht ewig editieren. Na gut, muss ich das halt hier so schreiben.

Ich habe den "Anfang" der Bewerbung noch ein wenig abgeändert. Ich finde ihn so jetzt etwas eleganter:

...

Bedingt durch meine persönlichen Interessen , sehe ich für mich in einer Ausbildung zum Fachinformatiker ideale Chancen einen zukunftsorientierten und vielseitigen Beruf zu erlernen.

Besonders ansprechend finde ich die Möglichkeit zur Arbeit im Team. Die dazu benötigte Flexibilität und Einsatzbereitschaft bringe ich mit.

Auf ihr international agierendes Unternehmen bin ich zudem durch den guten Ruf, den es in der Öffentlichkeit genießt, aufmerksam geworden.

...

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu lang? :rolleyes:

"Füllwörter"... hm...

Hier mal der Versuch das ganze etwas schnörkelloser und somit kürzer zu schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren, // Sehr geehrter Herr / Frau xyz,

durch Recherche im Internet habe ich erfahren, dass sie zum 1. 8. 2006 Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung ausbilden.

Durch meine persönlichen Interessen , sehe ich in einer Ausbildung zum Fachinformatiker ideale Chancen einen zukunftsorientierten und vielseitigen Beruf zu erlernen.

Ansprechend finde ich die Möglichkeit zur Arbeit im Team. Die dazu benötigte Flexibilität und Einsatzbereitschaft bringe ich mit.

Auf ihr international agierendes Unternehmen bin ich durch den guten Ruf, den es in der Öffentlichkeit genießt, aufmerksam geworden.

Durch meinen Informatik Leistungskurs habe ich Grundkenntnisse in der Planung und Entwicklung von Software nach Gesichtspunkten objektorientierter Programmierung in JAVA.

Im Bereich der Anwendungs- und vor allem der Webentwicklung besitze ich ferner Grundkenntnisse in Delphi, HTML, CSS, PHP und mySQL.

Das Erlernen weiterer Programmier- oder Scriptsprachen sehe ich als gute Möglichkeit an, seinen eigenen Horizont zu erweitern und sich kontinuierlich fortzubilden.

Es würde mich sehr freuen wenn ich mich persönlich vorstellen dürfte.

Das ist nicht wirklich viel kürzer weil ich das Gefühl habe das man das schon so schreiben sollte.

Interessant wäre es jetzt zu erfahren was zum Beispiel überflüssige Füllwörter sind die ich heraus lassen sollte.

Erneut Dank im Vorraus!

MFG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Mal, aber nur weil Sonntag ist.

a) Einleitung, Hauptteil, Schluss

B) in die Einleitung "ich will unbedingt zu Ihnen, weil Sie toll sind"

c) in den Hauptteil "derzeit tue ich" und "übrigens bin ich toll, weil"

d) in den Schluss "ruf mich an!"

e) Einen Satz beginnt man nicht (unbedingt) mit "durch" - du tust dies regelmäßig.

f) deine Grammatik inkl. Kommata lässt zu wünschen übrig.

Sehr geehrte Damen und Herren, // Sehr geehrter Herr / Frau xyz,

immer persönlichen Ansprechpartner finden, zB mittels Anruf

durch Recherche im Internet habe ich erfahren, dass sie zum 1. 8. 2006 Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung ausbilden.

toll. und? Weißt du, dass die Firma die Anzeige eingestellt hat. Das sind keine Füllwörter, das ist ein Füllsatz

Durch meine persönlichen Interessen , sehe ich in einer Ausbildung zum Fachinformatiker ideale Chancen einen zukunftsorientierten und vielseitigen Beruf zu erlernen.

Und? Was immer du damit sagen willst - es verschließt sich mir. Klar willst du eine Ausbildung, sonst würdest du die Bewerbung wahrscheinlich nicht schreiben. Ebenfalls eine semantische Nullaussage.

Ansprechend finde ich die Möglichkeit zur Arbeit im Team. Die dazu benötigte Flexibilität und Einsatzbereitschaft bringe ich mit.

Jep. Das behauptet jeder. Wo ist deine Begründung?

Auf ihr international agierendes Unternehmen bin ich durch den guten Ruf, den es in der Öffentlichkeit genießt, aufmerksam geworden.

Ich dachte du bist durch deine Internetrecherche darauf aufmerksam geworden? Was denn nun? Ein Teil gehört in die Einleitung, der Rest: weg damit.

Durch meinen Informatik Leistungskurs habe ich Grundkenntnisse in der Planung und Entwicklung von Software nach Gesichtspunkten objektorientierter Programmierung in JAVA.

Naja. Dann nenne mir doch mal drei Ansätze jeweils nach Projektgrößen. Nein, im Ernst: An sich ganz ok, es liest sich aber völlig übertrieben. Grundkenntnisse in Java wären wohl ausreichend(er) ;)

Im Bereich der Anwendungs- und vor allem der Webentwicklung besitze ich ferner Grundkenntnisse in Delphi, HTML, CSS, PHP und mySQL.
Das gehört max. in den Lebenslauf, wenn überhaupt. Was sind deiner Meinung nach Grundkenntnisse? Mal davon gehört? Schon mal eine MySQL-DB aufgesetzt oder verwaltest du sogar deine DVD-Sammlung damit? Besser als Grundkenntnisse wäre "ich habe mit PHP die Vereinsseite meines Judo-Vereins gestaltet" - das wäre sehr gut!

Das Erlernen weiterer Programmier- oder Scriptsprachen sehe ich als gute Möglichkeit an, seinen eigenen Horizont zu erweitern und sich kontinuierlich fortzubilden.
Ja, auch das glaube ich. Aber das will in einer BeWERBUNG keiner wissen. Weglassen.

Es würde mich sehr freuen wenn ich mich persönlich vorstellen dürfte.
Würde? Dürfte? Derartige Wörter gehören nicht in Bewerbungen. Aber das habe ich schon zu oft geschrieben.

Fazit: Dir fällt nicht nur das Schreiben, sondern auch das Lesen schwer. An dieser Stelle würde ;) ich mir Gedanken machen, ob IT wirklich dein Berufsfeld ist. Recherche im Internet ist mehr als nur eine Seite zu finden und dazu ein paar Zeilen ohne viel Sinn und inhaltsleer auf Papier zu bringen - vor allem wenn dann noch viele Fähler drin sind. Wir sprechen von einer Sparte und von Jobs, die mal viel Geld bringen können. Dazu gehört aber LEISTUNG - und das schon in der Bewerbungsphase.

Meine 2 cent.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Zerlegung meines Anschreibens.

Ich habe mir deine Worte mal zu Herzen genommen und versucht etwas Besseres zu schreiben.

Ich weiss nicht ob es mir gelungen ist aber ich möchte es dennoch hier posten.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung

Sehr geehrter Herr xxx,

durch eine Auslage in unserer Schule bin ich auf die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem international agierendem Unternehmen aufmerksam geworden.

Die von Ihnen geforderte Teamfähigkeit sowie das Engagement habe ich nicht zuletzt durch meine ehrenamtliche Tätigkeit in der freiwilligen Feuerwehr zu schätzen gelernt.

Weiterhin kann ich Flexibilität und die Möglichkeit zum selbstständigen Arbeiten aufgrund meiner persönlichen Interessen zu meinen Stärken zählen.

Grundkenntnisse in der objektorientierten Programmierung mit JAVA besitze ich bereits durch meinen Informatik-Leistungskurs.

Informationen über weitere Kenntnisse, die ich mir aufgrund meines persönlichen Interesses angeeignet habe, können Sie dem beigefügten Lebenslauf entnehmen.

Noch offen gebliebene Fragen zu meiner Person beantworte ich gerne in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen,

Für mich bleibt momentan auch die Frage offen ob ein Satz wie "Zur Zeit besuche ich das Gymnasium bla in blubb das ich xy mit zz abschliessen werde." auch mit in das Anschreiben gehört. Meiner Meinung nach ist das auch eine Informationen die sich, zumindest meinem, Lebenslauf recht gut entnehmen lässt und so im Anschreiben wahrscheinlich überflüssig ist...

Aber nun erneut: Meinungen, Kritik, Vorschläge etc. zum Anschreiben?

Dank im Vorraus!

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

großes Lob! Das ist eine super-deutliche Steigerung. Warum muss man denn immer erst schimpfen? *grins*

auf die Ausbildung in Ihrem international agierendem Unternehmen hat mich eine Auslage in unserer Schule aufmerksam und neugierig gemacht. Gerne bewerbe ich mich bei Ihnen.

Zur Zeit besuche ich das Gymnasium bla in blubb das ich xy mit zz abschliessen werde. Grundkenntnisse der IT-Welt habe ich bereits in meinen Informatik-Leistungskurs erworben. Teamfähigkeit und persönliches Engagement bringt meine ehrenamtliche Tätigkeit bei der freiwilligen Feuerwehr mit sich. Flexibilität und selbstständiges Arbeiten zählen zu meinen Stärken.

Das sind MEINE Worte. Aber du siehst, wo die Reise hin gehen kann. Mach mal DEINE Version daraus - und dann viel Glück!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke und Hallo nochmal!

Habe gerade eben mit meinem Vater überlegt ob man etwas über "Dein Profil" (wie es viele Firmen ja nennen) im Anschreiben schreiben sollte.

D.h. ob man schreibt das man sich für teamfähig etc. hält oder ob man die Firma das in einem persönlichen (Gruppen-)Gespräch beurteilen lässt...

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, also ich muss sagen, ich finde sie nicht so toll. Würde ich diese bewerbung bekommen im momentanen zustand würd ich sie vermutlich zurückschicken.

Wenn ich eine Bewerbung bekomme, möchte ich aktuelle und für mich relevante informationen auf einen blick haben..

Sprich: Was macht der Bewerber zur Zeit, was hatte der Bewerber schon gemacht, was für kenntnisse hat dieser (kurz angerissen). Hat dieser schon Programmiererfahrung...

Ich finde auch sätze wie:

"Die von Ihnen geforderte Teamfähigkeit sowie das Engagement habe ich nicht zuletzt durch meine ehrenamtliche Tätigkeit in der freiwilligen Feuerwehr zu schätzen gelernt."

......nicht geeignet.

oder

"Weiterhin kann ich Flexibilität und die Möglichkeit zum selbstständigen Arbeiten aufgrund meiner persönlichen Interessen zu meinen Stärken zählen."

...welche persönlichen interessen? Selbstständiges Arbeiten und Flexibilität...

Du bewirbst dich um einen Ausbildungsplatz. Ich denke, dafür ist das einfach zu dick aufgetragen.

Natürlich spalten sich bei solchen sachen die geister, jedoch mir persönlich gefallen bewerbungen besser (für eine Ausbildung), indem der Bewerber mehr auf meine Firma eingeht und mir beim lesen das gefühl vermittelt: Er möchte unbedingt in meine Firma kommen. (zumindest die illusion :))

"Für meine Ausbildung wünsche ich mir ein Unternehmen, welches mir die Möglichkeit bietet im Team blalbub... "

Solche sätze find ich schnuckelig, da der Bewerber eindeutig sagt, was er möchte, was er sich wünscht, womit er zufrieden wäre..

Es ist halt leider alles ein wenig subjektiv der einen PA gefällt dies den anderen jenes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wollte mal ne kurze "Zwischenmeldung" geben.

Habe am 24. 8. 4 Bewerbungen zur Post gebracht,

am 27. 8. hatte ich schon Rückmeldung von 2 Firmen.

Die eine bildet nächstes Jahr aus Kapazitätsgründen leider keine FIs aus und die andere Firma meldet sich bald wieder und lädt mich zum Tag der offenen Tür ein...

Find ich shconmal nicht so schlecht *g*

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...