Zum Inhalt springen

Arbeitszeugnis


Zeuss

Empfohlene Beiträge

Wie ist es mit dem Arbeitszeugnis?

Da ich in den letzten zwei Monaten der Ausbildung eher Stress mit dem AG hatte würde es bei mir nicht so arg toll aussehen, wobei ich jetzt nicht auf die Punkte eingehen möchte.

Irgendwo habe ich mal erfahren dass es zwei verschiedene Arbeitszeugnisse gibt. Wobei bei einem nur das drin steht was der Azubi alles gemacht hat ohne Kommentar vom AG.

Das andere ist dann eben mit Kommentar wo alles verschlüsselt da steht.

Eben das normale Arbeitszeugnis.

Ich würde gern wissen ob das erstere wirklich so gibt wobei nur das drin steht was man alles so gemacht hat..?!

Denn dann würde ich eher das erste nehmen, wenn es die Möglichkeit überhaupt besteht.

Danke für die Antworten

Gruss

Zeuss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du unter normal ein qualifiziertes Zeugnis, also mit Wertung verstehst, dann ja. Und auch wenn du Knatsch mit deinem Ausbilder hattest, so sollte er dennoch deine Leistungen als Gesamtbild beurteilen können und nicht persönliche Asympathien dann im Zeugnis ausleben. Wenns hart auf hart kommt und du dann das Zeugnis nicht deinen Leistungen als angemessen empfindest, und auch keine klärenden Gespräche fruchten sollten, so kannst du noch immer vorm Arbeitsgericht eine Korrektur einklagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundfrage: Du schreibst oben was vom "Ende der Ausbildung" und willst ein Arbitszeugnis? Aus meiner Sicht bekommst du ein Ausbildungszeugnis. Und das ist nahezu immer ein "qualifiziertes" Zeugnis, also inkl. dem was du gemacht hast und einer Bewertung in Zeugnissprache.

Später kann man dann ggf. mal (für kürzere Tätigkeiten) sog. unqualifizierte Zeugnisse verlangen; da steht dann "XY hat von bis bei gearbeitet".

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte schon Ausbildungszeugnis wenn man das nach der Ausbildung bekommt. Nur habe ich es bisher nicht bekommen, dachte eher das man das automatisch zugeschickt bekommt. Bin seit knapp zwei Wochen fertig.

Wie war das bei euch eigentlich?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berechtigte Frage!

Ich möchte erstmal den MCSE-Zertifikat machen und danach bewerben.

Beim Unternehmen werde ich morgen nachfragen.

Ich dachte anfangs das man es zusammen mit dem Abschlusszeugnis bekommt, das ich ja auch noch nicht zugeschickt bekommen habe, sollte aber in den nächsten Tagen geschehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte anfangs das man es zusammen mit dem Abschlusszeugnis bekommt, das ich ja auch noch nicht zugeschickt bekommen habe, sollte aber in den nächsten Tagen geschehen.

Ein vorausschauender Chef wird das Arbeitszeugnis schon von sich aus rechtzeitig erstellen und dir übergeben. Einen sehr beschäftigten (oder in diesem Punkt etwas nachlässigen) Chef muss man an seine Pflicht erinnern. ;)

Das ist aber deine Aufgabe, nicht die der IHK oder einer anderen Stelle.

Die Zeugnisse von Betrieb, IHK-Prüfung und ggf. Berufsschule bekommt man meistens einzeln, jeweils von dem, der sie ausstellt.

Warum möchtest du dich erst so spät bewerben? Denkst du, du hättest ohne dieses Zertifikat keine Chance? Wie überbrückst du diese Zeit? Denke auch daran, dass die meisten Firmen einen gewissen Vorlauf zwischen Bewerbung und Einstellung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...