Zum Inhalt springen

Kaufberatung Laserdrucker


DarkSchlumpf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte mir in naher Zukunft einen Laserdrucker anschaffen, da mir langsam die kosten von meinem Tintenspritzer zu hoch werden.

Anforderungen sind nicht besonders hoch, ein sauberes Druckbild sollte er halt haben und nicht zu klapprig sein. Budget ist maximal 200€.

Folgende Modelle hab ich im Auge

Kyocera FS-820

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0007VTR4M/qid=1123517361/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-9929429-4032554

(gibts für unter 200€ in anderen shops)

Brother HL-2040

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0007KVDEA/qid=1123517769/sr=8-2/ref=pd_ka_2/028-9929429-4032554

Kann jemand was zu den beiden sagen oder noch andere in diesem Preissegment empfehlen?

Gruß,

DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir nen Samsung 1520-ML geholt, kostete bei E-Bay inkl. Versand 95 €.

Eigentlich bin ich damit recht zufrieden, allerdings wird er im Moment ein bisschen schwach in der rechten Bildhälfte, könnte allerdings auch an der mitgelieferten Tonerkassette (wie üblich Sparausstattung) und den relativ unregelmässigen Druckintervallen liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bei Laserdruckern kann keine Tinte eintrocknen, aber auch bei Laserdruckern gilt, dass langes Stehen nicht gut tut. In diesem Fall verhärten aber die Einzugsrollen eher mal.

Kyocera ist eine gute Wahl, wenn man da auch bedenken soll, dass die Qualität mit dem Preis steigt. Vorteil bei Kyocera ist (im Gegensatz zu HP beispielsweise) die Permanenttrommel, die eben nicht mit jedem Tonerkartuschenwechsel getauscht werden muss, was den Tonerpreis halbieren kann.

Leider ist (Erfahrungswerte meiner Kollegen aus dem Druckerservice) bei den kleineren Kyoceras die Trommel nicht so standfest wie bei den grossen Modellen, so dass in den seltensten Fällen die von Kyocera garantierte Bildtrommel-Laufleistung von 100.000 Seiten erreicht wird. (1)

Da die Garantie für die Trommel eh nach drei Jahren abläuft, müsstest du, um den etwaigen Trommelverschleiss vor dem Garantiezeitende zu erreichen, über 2.700 Seiten im Monat drucken. Somit ist das Risiko vertretbar.

Allerdings möchte ich dir ein alternatives Modell aus der Kyocera-Produktpalette empfehlen, was deutlich stabiler ist, auch wenn es aus dem SoHo-Bereich stammt: schau dir mal den 1020D (2) an, ich habe den schon als Arbeitsplatzdrucker bei einigen Kunden stehen. Abgesehen davon, dass die Papierablagefläche keine allzugrosse Kapazität hat (im Duplexbetrieb (werksseitig dabei!) kann es dazu führen, dass der Drucker das Papier aus der Ablage rausschiebt) ist das ein feiner schneller Drucker.

Strassenpreis sind etwa 270 Euro.

(1) http://www.kyoceramita.de/html/view/viewhtml/htmlview.asp?idPage=91

(2) http://www.kyoceramita.de/html/view/products/viewProduct.asp?idProduct=735&idFeature=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe genau den Brother, den Du vorgeschlagen hast, drucke recht durchschnittlich viel, denke ich... habe das gerät nun schon ein 3/4 Jahr und drucke immer noch mit der 1. Kartusche. Laut Hersteller soll er 400 Seiten pro Kartusche schaffen, subjektiv sind es weit mehr. Andere Hersteller, wie der HP in dieser Preisklasse soll nur 300 Seiten schaffen (auch Herstellerangaben).

Bin also sehr zufrieden mit dem Gerät... aaaber weiss nicht, ob es am Betriebssystem liegt, oder generell an Laserdruckern. Das Gerät steht immer im Standby, also ein Schlaf Modus, keine Lampe nichts leuchtet. Falls ich den power Off am Gerät betätige und ihn wieder einschalte meint Windows einen neuen Drucker zu erkennen und installiert das Gerät erneut! Als Kopie des Originals... keine Ahnung woran das liegen kann... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...