Zum Inhalt springen

Server bootet nicht mehr


andreas22

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es geht um einen Compaq Proliant 1600 Server.

Der Server bootete in letzter Zeit ohne ersichtlichen Grund einfach neu hoch.

Aber nun startet er garnicht mehr. Ich bekomme nicht einmal ein Bild oder eine Fehlersignal. Die LEDs an den Festplatten sind auch alle aus, lediglich das CD-Rom Laufwerk und das Bandlaufwerk laufen kurz an.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technische Daten:

Gehäuse Form:

TOWER

Prozessor:

2 x Intel Pentium II 400 MHz

Arbeitsspeicher:

1024 MB SD RAM

4 Bänke, pro Bank max. 256 MB

Festplatte:

5 x 9 GB SCSI UW in Hot Swap Rahmen (RAID 5)

1 x 36 GB SCSI UW

Laufwerk 1:

CD ROM 24 fach

Laufwerk 2:

Floppy 1,44 MB

Streamer:

HP C 1537A 12/24 GB

LAN:

onboard 10 / 100 MBit

Sound:

keiner

Grafikkarte:

onboard

Anschlüsse:

1 x parallel - IEEE 1284 (EPP/ECP)

2 x seriell - RS-232 - 9 polig

1 x Netzwerk - Ethernet 10/100 -

1 x Maus (PS/2-Typ)

1 x Tastatur (PS/2-Typ)

1 x Display / Video - VGA

1 x Massenspeicher - Ultra Wide SCSI

Controller:

1 x Compaq SCSI UW onboard

1 x Compaq Smart /P 2CH Wide-SCSI-Controller

Steckplätze:

4 x PCI / ISA gemeinsam genutzt, davon 4 frei

4 x PCI volle Baulänge

2 x Prozessor

Netzteil:

325W 3 fach Redundant

Ich habe in einem anderen Forum ein ähnliches Problem gelesen und Lösungsvorschlag war alle Steckverbindungen intern zu überprüfen.

Habe den Server komplett vom Strom getrennt und die Verbindungen überprüft. Anschließend wieder eingeschaltet und er bootete bis dann ein Bluescreen ohne Fehlercode angezeigt wurde. Es stand lediglich "Hardware Malfunction" da.

Anschließend habe ich den Server erneut gestartet und er blieb beim initialisieren der Festplatten über den SCSI Controller mit der Meldung "Array Failure" hängen. Die Festplatten leuchteten allerdings Grün und es wurde 1 Logisches Laufwerk angezeigt.

Nun fährt er wieder nicht hoch.

Habe auch schon probiert den Server mit minimaler Hardware zu starten, um das Problem einzugrenzen, aber ich bekomme trotzdem kein Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch schon probiert den Server mit minimaler Hardware zu starten, um das Problem einzugrenzen, aber ich bekomme trotzdem kein Bild.

Schonmal nicht übel; also heißt das, es liegt an einer oder mehreren dieser Komponenten - bleibt (ohne weitere Hardwaretools) nur der Tausch dieser Komponenten um das herauszufinden. Ist natürlich doof, wenn nicht vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der SCSI Controller on Board oder ne Karte?

Nachdem dort eine Malfunction aufgetreten ist (array Failure) und auch nach dem Bluescreen, würde ich dort mit der Suche beginnen.

Aber ganz ohne Häme, ich würde mir in dem Zuge eher Gedanken machen um die Beschaffung einer neuen Maschine und den Zugriff auf den alten Server, sofern er nochmal läuft auf das Minimum (Datensicherung) beschränken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...