Zum Inhalt springen

Von Anwendungsentwicklung zur Systemintegration


alkativo

Empfohlene Beiträge

so wie ich das mal gehört habe kann man als ausgelernter FIAE mit 2 Jahren Berufserfahrung FISI werden. Dann würde ich gerne wissen, wie ich mich denn da wo Anmlede. Kann ich mir einfach eine IHK aussuchen?
Warum würdest du so etwas wollen?

AE und FI sind "nur" Fachrichtungen des gleichen Berufes. Es interessiert später im Job (mit zwei Jahren Berufserfahrung ohnehin nicht) eigentlich niemandem mehr, ob du jetzt FI oder AE gelernt hast, das einzige was dann wichtig ist, sind die Projekte, an denen du (mit)gearbeitet hast.

Wenn du dann als gelernter AE vorweisen kannst, dass du ein Netzwerk von X Rechnern betreut hast, dann wird es so gut wie jedem vollkommen egal sein, was auf einem Ausbildungszeugnis steht. Genau das gleiche bei einem SI, der die letzten zwei Jahre nur Software entwickelt hat.

Löse dich von fixen Berufsbezeichnungen in unserer Branche - das interessiert kein Schwein, um es mal platt zu sagen.

gerne auch an alkativo@gmx.de
Hier schreiben ==> hier lesen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja da frage ich mich doch warum ich das nicht bei dem ersten Abschluß auch gemacht habe. Natürlich ist es besser auf etwas geprüft zu sein, als nur zu sagen das man das ganze kann. Leider hat die IHK bzw. einige ganz schlaue Leute mit hohen Stundensätzen elementare Fehler gemacht, als es darum ging dem Beruf gut bei der Industrie ankommen zu lassen. Aber das ist ja nun nicht mehr zu ändern. Also kann man die Qualifikation zusätzlich kriegen kriegen oder nicht. Bis dann..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es besser auf etwas geprüft zu sein, als nur zu sagen das man das ganze kann. Leider hat die IHK bzw. einige ganz schlaue Leute mit hohen Stundensätzen elementare Fehler gemacht, als es darum ging dem Beruf gut bei der Industrie ankommen zu lassen.
"Die Industrie" gibt es sowieso nicht. Kaum eine Branche ist so breit gefächert wie die IT-Branche. Von der kleinen Firma mit ein paar wenigen Mitarbeitern, bis zum Weltkonzern ist da alles dabei - und jeder guckt auf andere Dinge. Es ist schon schwierig genug überhaupt einen neuen Beruf im Markt zu etablieren, ihn dann auch noch so zu "formen", dass alle damit zufrieden sind ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Was hat man denn deiner Meinung nach falsch gemacht, bzw. mit welchen Änderungen hätte man die Berufe besser positionieren können?

So abgedroschen das auch klingen mag: Es interessiert auf dem Markt die meisten Firmen inzwischen nur noch am Rande, oder überhaupt nicht mehr, ob du jetzt FI/AE, FI/SI oder studierter Wirtschaftsinformatiker bist. Das hängt natürlich von der genauen Jobbeschreibung ab, aber meiner Erfahrung nach wird keine Firma sagen "Okay, der hat zwar die letzten zwei Jahre als Administrator gearbeitet, aber eigentlich Anwendungsentwickler gelernt, also wird der für uns nicht der richtige sein".

Also kann man die Qualifikation zusätzlich kriegen kriegen oder nicht. Bis dann..
Wie wäre es, wenn du dafür einfach mal bei deiner IHK anfragst, die werden das wohl am besten wissen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da kann ich direkt aus eigener Erfahrung sprechen :)

Ich habe im Juni meine FiSi-Ausbildung abgeschloßen und seit Juli lerne ich jetzt FiAE. Muss aber in der neuen Ausbildung nur 1 Jahr machen. Habe also nächstes Jahr im Juni wieder Prüfung und (wenn ich es denn dann nochmal schaffe *g*) bin dann gelernter FiSi und FiAE

Das funktioniert alles wunderbar. Du brauchst nur nen Ausbildungsbetrieb der das ganze mitmacht. Denn du bist ja nur Azubi im 3. Lehrjahr und dann auch nur für ein Jahr ...

Dann wird auf deinem Ausbildungsvertrag vermerkt, dass dir 24 Monate der alten Ausbildung angerechnet werden und gut ist ...

Ich persönlich finde es auf jeden Fall besser in "irgendwas" geprüft zu sein als nur zu sagen: "ich hab das mal gemacht" oder "ich habe eigentlich nur die Richtung gemacht"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie wäre es wenn du jetzt nach der abgeschlossenen Ausbildung nicht einfach schaust ob noch nen Studium (BA !?) drann hängst und weiter zum Wirtschaftsinformatiker hin arbeitest ? da hättest dann ne abgeschlossene Ausbildung zum FIAE und dazu dann noch das (in der REgel) Diplom zum Wirtschaftsinformatiker. Damit kannst doch dann mehr als zufrieden sein !?

Andere Frage: Hast du Abi ;) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also von wegen IHK. Nun erstmal können Sie ja mal in der Berufsschule ein wenig mehr Anwendungsentwicklung lehren, ich glaube ich hatte da ganze 3 Stunden und dafür ein wenig Wirtschaft (bald die Hälfte) streichen. Und dann ist da die Sache mit den Abschlussprojekten. Die muß man ja bekanntermaßen nicht selber programmieren. Da kann die IHK ja nicht jedem hinterher rennen. Das sehe ich ja ein. Aber dafür ist man ja dann vor dem Gremium und hat seine 15 Min. Und dann 15 Min fragen. Ich bin mir sicher das da an meinem Tag nicht gerade die Prüfungselite saß, aber das es doch ein repräsentativer Durchschnitt war. Und die konnten nur so wenig, oder vielleicht wollten sie ja auch netter weise alle durchkommen lassen, das dort nicht aufgefallen ist das es Leute gibt die nicht mal ein SQL Query schreiben können. Und die lässt man dann fröhlich auf die Industrie los. Die merkt dann recht schnell was für Köpfe da ankommen und macht erstmal dicht. Ohne 2-3 Jahre Berufserfahrung gibt es halt nix. Eben weil keiner durch die Ausbildungskennzeichnungen findet. Da kann die mal ansetzen. Sich mal mit Leuten unterhalten die als FI Geld verdienen und auch mit denen die auf der Strecke geblieben sind. Die Tage durfte ich mir noch anhören, das die IHK jeden Tag um Ausbildungsplätze bettelt, selber aber nicht einen einzigen ausbildet. Ich weiß nicht ob das stimmt. Ich will hier ja auch nicht nur gegen die wettern aber ich mußte auch lange Wege gehen und kenne ne ganze Menge die auf der Strecke geblieben sind. Und die waren nicht alle unfähig. Naja ich rufe die mal an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tage durfte ich mir noch anhören, das die IHK jeden Tag um Ausbildungsplätze bettelt, selber aber nicht einen einzigen ausbildet. Ich weiß nicht ob das stimmt.

Moin,

also in meinem Jahrgang damals gab es sehr wohl einen Azubi von unserer IHK! (Aber alle Bestechungsversuche haben nix genutzt, wir hatten trotzdem keinen Vorteil bei den Prüfungen... :rolleyes: )

Wenn Dir also nochmal einer sowas erzählt darfst Du getrost behaupten: Stimmt nicht!

Zu dem eigentlichen Thema: Ich persönlich denke auch, dass es mehr auf die Berusferfahrung, als auf die ursprünglichen Abschlüsse ankommt. Aber wer es nun gerne möchte kann doch jederzeit die Prüfung im anderen Bereich nachziehen. Man darf doch mit enstprechender Berufserfahrung als externer die Prüfung ablegen. Mit drei Jahren Ausbildung als Fachinformatiker und zwei Jahren Berufserfahrung hat man die entsprechende "Wartezeit" ja schon erfüllt.

Ob das allerdings die Chancen auf einen guten Job nun dermaßen erhöht? Dann wohl eher ein angeschlossenes Studium...

Gruß froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich finde meinen Job echt gut. Aber wenn ich einfach eine zusätzliche Qualifikation einfahren kann dann ist das besser. Es ist auch nicht so wichtig was ihr davon haltet, sondern was Personaler davon halten und wie man das ganze verkauft. Jobs gibt es ja mal echt wenig. Angeblich treffen 160 Bewerber auf einen Job im Bereich Internetprogrammierung. Klar das die Hälfte eh nix kriegt, aber der Hälfte kann man eh nicht mehr Helfen aber den anderen schon. Naja egal. Es fragt sich doch warum sich das nicht verbessert, aber jeden Tag neue Jobs ausgeschrieben werden und viele nicht besetzt werden können. In meiner alten Firma haben sie auch noch niemanden für mich gefunden und die Schalten echt ne Menge anzeigen. SO dann werde ich mal bei der IHK anfragen. Da muß ich dann irgendwas mit Netzwerk Dingen zun, oder?

Bis dann

Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde meinen Job echt gut. Aber wenn ich einfach eine zusätzliche Qualifikation einfahren kann dann ist das besser.

Bloss wäre es bei dir keine Qualifikation, sondern einfach nur irgendein Titel.

Da muß ich dann irgendwas mit Netzwerk Dingen zun, oder?

Genau das meinte ich - letztendlich schneidest du dir selbst damit ins Fleisch, wenn du etwas vorgibst zu sein, von dem du absolut keine Ahnung hast. Und wenn sich in einem Vorstellungsgespräch deine Unkenntnis rausstellt, dann ist dieser Eindruck allgemeingültig, d.h. der Personalfritze wird dann auch meinen, daß du im Bereich Anwendungsentwicklung nicht allzu fit bist... einen negativen Beigeschmack liefert das auf jeden Fall allemal.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich treffen 160 Bewerber auf einen Job im Bereich Internetprogrammierung.
:eek Wo hast du denn diese Zahl her?

Kannst du das irgendwo belegen?

Ich weiss nicht, was hier immer an Panikmache betrieben wird - so schlecht sieht es auf dem IT-Arbeitsmarkt nun wirklich nicht aus. Wenn ich natürlich nur PHP und MySQL beherrsche und sonst nichts kann dann mag das der Fall sein, aber jemand mit breiterer Qualifikation, der auch durchaus mal über den Tellerrand hinausguckt dürfte keine Probleme haben, auch in der aktuellen Zeit etwas zu finden.

Jemand, der sich mit Webdesign und/oder eCommerce Strukturen generell auskennt könnte ich innerhalb von zwei Tagen hier in Köln ein Vorstellungsgespräch besorgen, und wenn er einen guten Eindruck macht ist der Job schon fast so gut wie sicher möchte ich meinen.

Das ist ein Beispiel, ich kenne noch deutlich mehr. 160 Bewerber auf eine Stelle? Also nun wirklich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich bin auch der Meinung, dass es zwar auf der einen Seite gut ist, wenn man gewisse schriftlich Qualifikationen hat, aber viel viel wichtiger ist es die praktischen Qualifikationen zu haben. Wenn die nämlich nicht da sind, dann nützen die schriftlichen auch nichts.

Da muß ich dann irgendwas mit Netzwerk Dingen zun, oder?

Al

Ist die Frage ernst gemeint??? So wie ich das seh hast Du Dich ja auch noch gar nicht damit beschäftigt, was Du als FISI überhaupt machen mußt, oder?

Du schreibst die ganze Zeit, wie schlecht es doch auf dem Arbeitsmarkt für FIAE aussieht, aber hast Du Dich denn schon beworben oder hast Du Dir von vornherein gesagt, dass das sowieso nichts wird?

P.S.: Seh nicht immer Alles so negativ!!! :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...