Zum Inhalt springen

Switch, wieviele hintereinander


Rosi

Empfohlene Beiträge

Die meisten "größere" Switches kannst du bündeln, d.h. du schließt mehrere zu einem großen Switch zusammen. Wir haben hier welche von HP.

Ansonsten gibt es da so ne Regel (wenn ich mich nicht irre). 5-4-3 oder so. Da müsste mal jemand anderes posten. Hängt von dem RTD ab, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola...

soviel ich weis gibt es keine limitierung der anzahl...

ich denke mal, das es auf den verwendungszweck ankommt ob eine übermäßige kaskadierung sinn macht...

man sollte bedenken, das ein switch einen internen bus im gigabit bereich hat - wenn es denn ein gescheiter ist - der das backbone darstellt. wenn nun mehrere switches kaskadiert werden, dann stellt das backbone - von einem switch zum anderen switch - das uplinkkabel dar, welches in der regel auch nur eine 100Mbit/s ist. ich denke diese leitung wird der flaschenhals, vor allen dann, wenn viele switches kaskadiert werden...

abhilfe schaft da ein gigabit uplinkport, aber das kostet richtig asche...

alo echo...

[Dieser Beitrag wurde von echo am 08. Februar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi@all!

Die Anzahl der Switches ist unbegrenzt,

die 5-4-3´er bezieht sich auf Segmente und Repeater:

5 -> Zwischen zwei Stationen dürfen max. 5 Segmente liegen

4 -> Zwischen zwei Stationen dürfen max. 4 Repeater/Hubs liegen

3 -> (nur für Koax) max. 3 Segmente dürfen "populated" sein

Das Einfachste um sich das Ganze vorzustellen, ist glaube ich immernoch das Indernet ... funzt ja auch irgendwie wink.gif

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Die 5-4-3-2 Regel ist auch als Repeaterregel bekannt.

Sie besagt, dass ein Rechner von einem anderen Rechner innerhalb von 5 Segmenten (Kabel) ueber maximal 4 Hubs/Repeater erreichbar sein muss. Von den 5 Segmenten duerfen nur an maximal 3 Segmenten andere Rechnern haengen, die verbleibenden Segmente sind reine Verbindungssegmente, d.h. ohne dranhaengende Rechner.

Diese Regel ist nur auf Ethernet (Koaxialkabel, 10 Mbit/s TP) mit Hubs/Repeater anwendbar. Fast Ethernet (100 MBit/s) und Giga Ethernet (1000 MBit/s) haben diese Einschraenkung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rosi

wenn es darum geht mehrere Switches, zusammenzuschalten / zu bündeln, wie developer sich ausgedrückt hat, dann macht man das sinnvollerweise in dem man die Backplanes miteinander verbindet, also nicht per Uplink Port über ein z.B. 100Mbps Link. Denn das wäre ja in der Tat ein Flaschenhals. Bei entsprechenden 3Com Switches (Stackable Switches) heisst das Verbindungskabel Switch Matrix Cable - damit kann man die Backplanes miteinander verbinden, so das also zwischen den Switches ein schneller Link entsteht. Das nur mal so zur Info, echo hat es ja schon kurz angesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...