Zum Inhalt springen

Stellengesuch - Hilfe und Tipps gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich bin in einem festen Arbeitsverhältnis, fühle mich jedoch unterfordert und möchte gerne meine Erfahrungen erweitern und meine gesammelten Einsetzen.

Folgendes Profil bringe ich mit, welches ich hier vorstellen möchte

Hauptschulabschluss erweitert mit Note 2,5

6 Jährige Berufserfahrung im IT-Bereich

Anfrage auf Externenprüfung zum Fachinformatiker bei der IHK ist Positiv ausgefallen, ich kann die Prüfung im Mai 2006 schreiben.

08.1999-12.2000

Dort war ich zuerst Technischer Verkäufer und kurz darauf Filialleiter.

Ich bin verantwortlich für den gesamten Filialablauf gewesen, habe direkten

Kontakt mit Kunden gehabt und habe ein 3 Köpfiges Team geführt. Desweiteren war ich verantwortlich für den Warenbestand und habe auch die Personalplanung durchgeführt. Natürlich habe ich u.a. auch in der Werkstatt mitgearbeitet und IBM Kompatible Rechner und Zubehör nach Kundenwunsch montiert, konfiguriert, getestet und anschliessend dem Kunden übergeben. Da im Jahre 2001 Insolvenz angemeldet wurde und sich dies bereits anbahnte, habe ich ab Januar 2001 gewechselt.

01.2001-10.2001

Bei dieser Gesellschaft habe ich ausschliesslich im Aussendienst gearbeitet und viele Erfahrungen in diesem Gebiet gesammelt. Mein Aufgabengebiet bestand von kleinen PC-Einzelplatz installationen über Administration und konfiguration bis hin zu Netzwerkinstallationen. Hier war ebenfalls direkter Kundenkontakt gegeben. Ich habe auf eigene Verantwortung gearbeitet und auch diese Zeit erfolgreich gemeistert. Leider hatte ich erneut das Pech, das die Firma auch Insolvenz anmelden musste. So war ich dann erneut gezwungen einen neuen Arbeitsplatz zu suchen. So wurde ich dann bereits im Januar 2002 bei meinem jetzigen Arbeitgeber eingestellt.

01.2002-gegenwärtig

Durch meine fundierten Kenntnisse in Italienisch und Englisch wurde ich nach der Einstellung direkt im Aussendienst bei einem Kunden auf dem Frankfurt Flughafen eingesetzt. Hier habe ich in den letzten 3,5 Jahren fundierte Kenntnisse in folgenden Systemen und Applikationen gesammelt und bestehende erweitert:

- Windowsbasierte Serverbetriebssysteme (NT4, 2000, Server 2003)

- Windowsbasierte Clientbetriebssysteme (95/98/Me/2000/XP)

- NT4 Domänen und Active Directory

- Exchange 5.5/2003

- Microsoft SNA Server (besonders mit dem 3270 applet und Rumba)

- Einbau, Konfiguration und Verwaltung von IBM und Compaq Servern

inklusive NAS Lösungen

- User Support und Helpdesk (direkte Userunterstützung am Telefon)

- Europaweiter Support für User über Remotezugriff

- Installation, Konfiguration und Verwaltung von Serverbasierten AntiVirus Lösungen

- Kenntnisse in Windows Server Update Services

Zusammenfassend auch Kenntnisse die man halt so lernt wenn man arbeitet, was Internet, DSL, TCP/IP, VPN etc angeht. Ich denke ihr versteht was ich meine. :)

Warum ich den Arbeitsplatz wechseln möchte begründe ich wie folgt:

Mein Vorgesetzter hat mich im vergangenen Februar abgezogen und mich im Büro bei uns als Vertriebsmitarbeiter eingesetzt. In den folgenden Monaten habe ich gemerkt das mir diese Arbeit nicht liegt und mein Herz einwandfrei als Techniker schlägt, nicht als Schreibtischhengst in einem Büro. Klar, der Administrator sitzt auch in einem Büro (wenn alles gut konfiguriert ist :)), aber das ist etwas anderes. Ich möchte diese Arbeiten nicht länger ausführen, werde es aber müssen, was sich auf die Arbeitsqualität nierderlässt, wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt. In absehbarer Zeit ist mit einer Änderung nicht zu rechnen. Ein weiterer Grund ist die mit dem Abzug einher getretene Gehaltskürzung. Natürlich ist es in der heutigen Zeit sehr schwer, einen Arbeitsplatz zu bekommen, der so bezahlt wird, das man zufrieden ist. Ich möchte aber die Hoffnung noch nicht aufgeben.

Meine Fragen an das Fachinformatiker.de Team:

1. Wie schätzt Ihr meine Persönlichen Chancen auf dem IT-Markt ein, sowohl vom Berufserfahrungs-Aspekt, als auch vom gebildeten Aspekt?

2. Was wiegt in der heutigen Zeit definitiv schwerer bei der Mitarbeiterwahl: Die abgeschlossene Ausbildung, oder die Langjährige Berufserfahrung?

3. Soll ich bei künftigen Bewerbungen auf jeden Fall eine Kopie der IHK Prüfunsbestätigung beilegen?

4. Kann ich auch mein Zwischenzeugnis (hatte es für die IHK beantragt) bei künftigen Bewerbungen beilegen?

Ich wäre dankbar für jeden Tip den ich kriegen könnte. Denn um so mehr Tage verstreichen, um so unzufriedener bin ich. Ich fühle mich wie im Teufelskreis. Ich bin abhängig vom jetzigen Arbeitsplatz weil ich keinen Abschluss habe und habe aber gleichzeitig Angst mich zu woanders zu bewerben, eben weil mir die Abschlüsse Fehlen.

Was tun?

Vielen Dank an Euch

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

1. Wie schätzt Ihr meine Persönlichen Chancen auf dem IT-Markt ein, sowohl vom Berufserfahrungs-Aspekt, als auch vom gebildeten Aspekt?

Kann ich nicht beurteilen, ich bin "Progger".

2. Was wiegt in der heutigen Zeit definitiv schwerer bei der Mitarbeiterwahl: Die abgeschlossene Ausbildung, oder die Langjährige Berufserfahrung?

Schwerer wiegen wird wohl die Erfahrung.

Allerdings ist Deutschland ein Land der Scheine.

3. Soll ich bei künftigen Bewerbungen auf jeden Fall eine Kopie der IHK Prüfunsbestätigung beilegen?

Schwer zu sagen, auf der einen Seite zeigt es dein Engagement, auf der anderen Seite zeigt es nochmal auf das du bis jetzt keinen Abschluss hast.

4. Kann ich auch mein Zwischenzeugnis (hatte es für die IHK beantragt) bei künftigen Bewerbungen beilegen?

Wenn es gut - sehr gut ausfällt kann es nicht schaden.

Ich wäre dankbar für jeden Tip den ich kriegen könnte. Denn um so mehr Tage verstreichen, um so unzufriedener bin ich. Ich fühle mich wie im Teufelskreis. Ich bin abhängig vom jetzigen Arbeitsplatz weil ich keinen Abschluss habe und habe aber gleichzeitig Angst mich zu woanders zu bewerben, eben weil mir die Abschlüsse Fehlen.

Was tun?

Mehr als eine Absage kannst du dir nicht einfangen. Wenn du unzufrieden bist, musst du was dagegen tun. ;)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...