Zum Inhalt springen

VNC Session in runlevel 5 starten


dummabua

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich bei mir in den Keller einen Server stellen wollte. Leider funzt die VNC Session noch nicht richtig. Das Problem ist wie gesagt, dass die Session remote im runlevel 3 läuft also kein KDE und ich steh unheimlich auf klicki bunti ;). Dann habe ich im Netz gelesen, man müsste in /.vnc/ die xstartup "startkde &" hinzufügen. So sieht die xstartup momentan aus:

#!/bin/sh

# Uncomment the following two lines for normal desktop:

unset SESSION_MANAGER

exec /etc/X11/xinit/xinitrc

[ -x /etc/vnc/xstartup ] && exec /etc/vnc/xstartup

[ -r $HOME/.Xresources ] && xrdb $HOME/.Xresources

xsetroot -solid grey

vncconfig -iconic &

xterm -geometry 80x24+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" &

startkde &

Ich hab die Konfig schon mit ein und auskommentierten Zeilen 4 und 5 probiert und mit und ohne "startkde &". Nichts hat was gebracht. Server wurde immer wieder neu gestartet ;)

Hat jemand damit erfahrung? Achja Linux isn Fedora Core 3 mit 2.6.9-1.667 Kernel.

Das hier sagt der Session LOG aus dem VNC Server.

Tue Aug 23 19:24:15 2005

vncext: VNC extension running!

vncext: Listening for VNC connections on port 5901

vncext: Listening for HTTP connections on port 5801

vncext: created VNC server for screen 0

error opening security policy file /usr/X11R6/lib/X11/xserver/SecurityPolicy

Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/TTF/, removing from list!

Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/CID/, removing from list!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ne session im runlevel 3

also wenn dann befindet sich das betriebssystem im runlevel 3.

wenn du willst das der rechenr im 5ten hochfährt, musste in der inittab den default runleven ändern.(oder die runlevels anpassen) und dann halt ganz einfach links auf die gewünschten programme (oder skripte) in das verzeichniss des runlevels unter /etc/rc.d/rcX.d/ legen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das fedora startet im runlevel 5, nur die VNC Session läuft im 3. Vielleicht isses kein "richtiger" runlevel, auf jeden Fall habe ich kein KDE sondern nur ne rootshell und das is mir zu wenig. Das was du ansprichst, geht nur auf die runlevels vom OS... das stimmt alles... nur eben der VNC bringt mir nach dem login keine KDE Session, oder wie du es auch immer nennen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst keinen runlevel du meisnt z.b. das

root 5707 1 1 02:27 pts/0 00:00:02 Xvnc :1 -desktop X

die :1 ??

das is die nummer des displays

aber BTW:

ich seh das problem nicht, du bist mit vnc auf der kiste. halst also ne console?

gib halt ,,startx" und starte den xserver+kde!

btw: ich finde wenn man schon linux nimmt, sollte man auch dessen vorteile einsetzen. besorg die Hummingbird Exceed! damit kannst du auf deienr windows möhre nen X server laufen lassen, dann gehste mit putty auf deinen linux rechner (vorher in putty X forwarding aktivieren). gibst ein export DISPLAY=Ip-adresse deines windows rechers:0.0

also z.b. export DISPLAY=192.168.1.8:0.0

und dann musste nurnoch die anwendung starten, allerdings dann auf deinem rechner :)

also z.b. kde, open office usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...