Zum Inhalt springen

Welche Steuerklasse?


Moeki

Empfohlene Beiträge

Ich lebe mit meiner Freundin in einer Wohngemeinschaft. Seit 2 Monaten haben wir ein Kind. Da ich studiere, bekomme ich Bafoeg, Unterhalt vom Vater, Kindergeld und arbeite nebenbei auf 400 € Basis. D.h. ich muss keine Steuern zahlen. Vorher war ich Steuerklasse 1.

Meine Freundin ist auch Steuerklasse 1. Sie verdient ca. 1200 Euro netto im Moment. Jetzt macht sie erstmal ein Elternjahr, bekommt 450€ Elternbudget und für 30h/Woche Lohn. Ab Juli nächsten Jahres arbeitet sie wieder auf 40h Basis.

Ist ein Wechsel in die Steuerklasse 2 für sie empfehlenswert? In die anderen kommt sie glaube ich gar nicht rein. Wenn ja, wieviel und woran kann man sparen?

Gruß, Moeki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war da auch sehr verwirrt als unsere kleine geboren wurde

hat die firma deiner frau eine personalabteilung ?

wenn ja da einfach mal fragen

ich bin auch noch mal hier zum einwohnermeldeamt gegangen und die hatten mir hier gut weitergeholfen

aber 450 für elternzeit

ist nciht 300euro der höchstsatz :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uff

Steuerklasse I

gilt für ledige und geschiedene Arbeitnehmer sowie für verheiratete

Arbeitnehmer, deren Ehegatte im Ausland wohnt oder die von ihrem Ehegatten

dauernd getrennt leben. Verwitwete Arbeitnehmer gehören ebenfalls in die

Steuerklasse I, wenn der Ehegatte vor 2004 verstorben ist.

Steuerklasse II

gilt für die zu Steuerklasse I genannten Arbeitnehmer, wenn ihnen der

Entlastungsbetrag für Alleinerziehende zusteht. Voraussetzung für die