Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hi Leute,

weiss einer wie das bei Umzugsbedingten Renovierungen am WE mit dem krach steht? Darf ich gesetzlich am Sonntag Nachmittag mit der Stichsege meine Küchen Arbeitsplatte zurechschneiden oder ein Loch bohren???

Bitte keine vermutungen sonder nur beweisbares wissen. THX

Ich würde einfach mal einen Blick in die Hausordnung werfen oder die Hausverwaltung anrufen.

MfG, Michael

Darf ich gesetzlich am Sonntag Nachmittag mit der Stichsege meine Küchen Arbeitsplatte zurechschneiden oder ein Loch bohren???

Ich denke die Frage würdest dir nur einmal stellen, wenn ich dein Nachbar wäre ;)

Gegen ein Loch wird vermutlich keiner mal was haben aber ne Stichsäge ist schon krass.

die offiziellen Zeiten wann man "laut" sein darf, stehen in der Hausordnung und die hängt im normalfall in jedem größeren Haus im Flur.

Ansonsten einfach bei den Nachbarn für den Lärm entschuldigen, solangs nich zu lang dauert werden die meisten Verständnis zeigen.

Hallo,

solltest du keine Hausordnung finden können, gibt es Regelungen, dass an Sonn- und Feiertagen kein Lärm und an Werktagen bis 22Uhr gemacht werden sollte. Da musst du noch mal genauer im Inet schauen, lässt sich bestimmt was finden. Bedenke auch Mittagsruhe :rolleyes: und solche Dinge. Oder, um Ärger zu vermeiden, frage deinen Nachbar oder sag ihm Bescheid.

Neben den Hausordnungen ist "Ruhestörung" in zahlreichen Gesetzen geregelt, u.a. BGB (zivilrechtliche Unterlassungsansprüche), Landesimmissionsschutzgesetz (LImSchG), je nach Bundesland eventuell Nachbarrechtsgesetz (NRG) usw. usf.

na das wär doch mal was anders meine liebe :D

nö, sicherlich muß das mal gemacht werden. Aber halt nicht am Sonntag.

Bei uns gibt es von der Gemeinde keine Mittagsruhe. Deswegen vermeidet man trotzdem das Rasen mähen um die Mittagszeit. Es sei denn es lässt sich grad mal ned vermeiden. Da sagt dann auch keiner was.

Aber grundsätzlich macht man halt nix störendes am Sonntag. Die beste Lösung ist immer noch die von Ragdalf. Einfach fragen. Die meisten freuen sich über die Aufmerksamkeit und haben dann für die kurze Zeit auch nichts dagegen.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.