Zum Inhalt springen

Klausuraufgabe: Subnetting


desper@dos

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich sitze hier gerade an einer Aufgabe, die mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Es geht um Routing-Tabellen mit Subnetting:

Eine Firma hat das Class C Netz 198.2.11.0 zugewiesen bekommen. Host A (Netz 1), Host B (Netz 2), Host C (Netz 3), R1 (zwischen Netz 1 und Internet) und R2 (zwischen Netz 1, Netz 2 und Netz 3) gehören einer Firma, R ist ein Router im Internet. Die Firma benötigt 3 Subnetze, wobei in den Subnetzen 2 und 3 jeweils höchstens 10 Rechner angeschlossen werden sollen, alle anderen Rechner werden im Netz 1 angeschlossen.

Leider kann ich euch die Zeichnung dazu nicht zeigen, sorry. Aber das eigentliche Problem ist mehr, wie ich es hinbekomme, das Netz in drei verschieden große Subnetze (zweimal höchstens 10 Hosts, der Rest ins andere Subnetz) einzuteilen. Könnte für Netz 2 und 3 ja private Netze nehmen, aber das wäre eher um das eigentliche Problem herumgeschummelt. Kann man denn ein Subnetz wieder in 'Sub-Subnetze' unterteilen?

Ratlose Grüße

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf die schnelle.

Du hast das Hauptnetz 192.2.11.0/24 für 254 Hosts zugewiesen. Das willst Du unterteilen.

Also Anzahl Hosts bestimmen und die Subnetmask bestimmen, in Deinem Fall /28 für 16 Netze a 16 Host.

Also z.B. Netz 1 192.2.11.16/28, Netz 2 192.2.11.32/28 je nachdem wie die Struktur und Trennung der Netze aussehen soll, kann der Rest der Host im opriginal Netz liegen oder in einem seperaten Subnetz z.B. für 126 Host 192.2.11.128/25

Der Router brauch dann halt je eine Adresse aus den entsprechenden Subnetzen und muss für Zugriffe routen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...