Zum Inhalt springen

...network benchmark test...


echo

Empfohlene Beiträge

ola...

weis jemand ein gutes tool um network benchmark tests durchzuführen...???

was mich interessieren würde, ist welche station sendet mit was für einer bandbreite, wie hoch ist unsere netzlast, evtl. flaschenhälse ermitteln ect...

freeware wäre toll, shareware ok, kaufen würden wirs dann auch (wenns nicht gleich astronomisch teuer ist wink.gif)

muß nicht gigantisch umfangreich sein - ich will nicht erst mal ein halbes jahr lang das programm studieren - sondern es würden grund- und eckdaten reichen...

sollte vorzugsweise unter windows laufen...!!!

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such doch mal nach SNMP-Diensten für Windows. SNMP gibt bereitwillig auskunft über Netzwerk-Interfaces und deren Auslastung.

Dann benötigst du eine Management-Station die diese Daten regelmäßig Abfragt und darstellt. Unter Windows ist mir da leider nichts bekannt, wirds aber 100%ig geben - vermutlich teuer. Linux hat da natürlich "freie" Alternativen biggrin.gif

So kannst du über Wochen den typischen Traffic des Netzes ermitteln, und die Auslastung der einzelnen Interfaces. Gängige Router und gute Hubs/Switches lassen sich ebenfalls per SNMP abfragen und können somit mit ausgewertet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...