Zum Inhalt springen

Stripslashes ... seltsames Problem ...


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe ein Formular (HTML + PHP), das ein User ausfüllen kann. Im Formular habe ich ein Textfeld (<input type="text" name="title" value="$title">) und eine Textarea ....

Wenn ich die Daten die dort eingegeben mit addslashes sauber in die Datenbank schreibe, dann steht in der Datenbank z.Bsp im Feld "title":

Das Leben ist \"schön\" oder?

Wenn ich diesen Title nun wieder aus der Datenbank auslese und in das Textfeld ausgeben lasse (natürlich vorher mit stripslashes) dann steht im Textfeld nicht ...

Das Leben ist "schön" oder?

sondern das hier:

Das Leben ist

Wenn ich dieselbe Prozedur aber mit einer Textarea mache, dann funktioniert das einwandfrei, in der Textbox steht der vollständige Satz inkl. den Hochkommas .... ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende ...

Habt ihr eine Idee???

Bin für jeden Tipp mehr als dankbar !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass der String-Inhalt innerhalb der value-Option des Input-Feldes nicht mehr klar eingegrenzt werden kann, da Du im HTML-Code Anführungszeichen als Begrenzer verwendest, diese aber auch in den Datenbankwerten vorkommen.

Du könntest z.B htmlspecialchars() verwenden, um die Anführungszeichen durch den entsprechenden HTML-Zeichencode HTML-Code zu ersetzen...

Z.B. So:

<input type="text" name="title" value="'.htmlspecialchars($title).'">

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...