Zum Inhalt springen

XP-Bootvorgang in einer "Schleife"?


Nightflyer2000

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hat jemand eine Idee, was es für ein Problem sein kann, wenn "angeblich seit einem Gewitter" ein Windows XP nicht mehr bootet?

Im abgesicherten Modus bootet er problemlos, nur im normalen Modus kommt er bis in den Bildschirm beim booten, wo Windows XP steht und der Balken unten immer hin und her wandert.

Allerdings bewegst sich der Balken ganz normal. Das System ist sozusagen nicht abgestürzt sondern nur in einer Art "Schleife".

Eventuell ein Treiber-Problem?

Der Eventviewer sagt auch nicht wirklich was interessantes...

Jedoch kommt dort u. a. ein Fehler mit dem Dienst Volumeschattenkopie...

Hat jemand Ideen und Tipps, wie ich den Rechner ohne Neuinstallation wieder zum booten überreden kann?

Danke schon mal.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also das Problem ist, dass der Rechner nur eine Boot-Recovery-CD mit XP dabei hatte und die kann den PC nur in den Auslieferungszustand zurück versetzen...

Kann ich da jede XP-CD nehmen?

Kann es evtl. ein Treiber-Problem sein?

Denn beim abgesicherten Modus lädt er ja nur die nötigsten Treiber...

Ich werde mal versucehn, die ISDN-Karte rauszunehmen.

Vielleicht hat die irgendwie beim Gewitter was abbekommen...

Ich bin für Tipps und Ideen offen...

Danke schon mal an alle...

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Eventviewer sagt auch nicht wirklich was interessantes...

Jedoch kommt dort u. a. ein Fehler mit dem Dienst Volumeschattenkopie...

Ich würde erstmal folgendes Probieren:

Im abgesicherten Modus starten und dann den Volumeschattenkopiedienstes deaktivieren.

Danach schauen, ob er normal booten kann.

Wenn ja, dann war es dieser Fehler. => das SP2 neuinstallieren und den Dienst wieder starten.

Oder ohne Analyse das SP2 gleich im abgesicherten Modus installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also diesen Volumeschattenkopie-Dienst hatte ich schon im abgesicherten Modus deaktiviert.

Hat leider nichts geholfen... :-(

Und meinst Du, dass die SP2-Installation im abgesicherten Modus bei diesem Fehler helfen könnte?

Danke schon mal.

Ach ja, kann es sein, dass die XP-Home-CD keine Reparatur-Funktion bietet, wenn ich davon boote?

Danke schon mal.

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO, ich bins noch mal.

Also die SP2-Installation hat das Problem nicht behoben.

Dann habe ich erst einmal ein Image zur Sicherheit erstellt und mit der Redovery-CD das System wieder in den Auslieferungszustand zurück gesetzt.

Der Fehler war imme rnoch da, obwohl die C-Partition wieder im Auslieferungszustand war.

Dann habe ich ein Windows ohne die Recovery-CD installiert und in der Geräteerkennung ist das Setup abgestürzt. Nach einem Reboot lief es dann jedoch durch.

Allerdings war das System langsam und im Gerätemanager sind folgende fehlerhafte Geräte mit gelben Ausrufezeichen, was mich nach einer XP-Neuinstallation schon sehr wundert:

COM-Schnittstellen

LPT-Schnittstelle

AVM Fritz-Card

u.a.

Auch im Herunterfahren hängt sich das System auf.

NAch einem zweiten Versuch einer sauberen Neuinstallation die gleichen Symptome...

Angeblich trat dieser Fehler nach einem Gewitter das erst mal auf.

Dort ist vor einer Weile auch schon einmal bei einem Gewitter die Telefonanlage defekt gewesen.

Kann es evtl. sein, dass bei diesem Gewitter durch die Fritz-Card das Board in Mitleidenschaft gezogen wurde?

Hat jemand noch Ideen und Tipps, wie man genau testen kann, ob das Board defekt ist oder an was es noch liegen könnte?

Evtl. die HDD in einen anderen Rechner hängen? Allerdings ist XP da ja sowieso etwas empfindlich und könnte auch wegen der anderen Hardware das Booten verweigern...

Ich bin für alle Tipps offen.

Danke schon mal.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...