Zum Inhalt springen

Laptopkauf - als Azubi absetzen?


Frichdel

Empfohlene Beiträge

Kann ich den Laptop irgendwie absetzten als Lernmittel bzw. als Arbeitsgerät für Schule o.ä? Ich zahle ja keine Lohnsteuer als Azubi, weiß da jemand Bescheid?
Absetzen könntest du es ohnhin wenn, dann nur von der Steuer. Da du diese, wie du selbst schreibst, noch nicht zahlst, bleibt da auch nichts, wovon du den Laptop absetzen könntest.

Also: Nein, geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst nur etwas absetzen, wenn du auch was zahlst *g*

Also du kannst ein Notebook, wenn du im passenden Bereich arbeitest, als Werbungskosten über 3 Jahre absetzen und bekommst dann Steuern zurück. Wenn du aber keine Steuern zahlst, bekommst du auch ncihts zurück.

Quelle meines seidenen Halbwissens: Auskunft der freundlichen Dame vom Jugendamt, die mir vor einem halben Jahr gesagt hat, man kann ein Notebook nur von der Steuer, nicht von Kindergartenbeiträgen absetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen kurz vor der AP gekauft also das Jahr in dem ich Ausbildung gemacht hab und die Festanstellung. Ich kann ihn über 3 Jahre absetzen, weil ich nachweisen konnte, dass ich ihn auch beruflich brauch. Aber wie gesagt in dem Jahr hab ich sehr wohl auch Steuern bezahlt.

[EDIT]Genau wie das Daiana gesagt hat, läufts wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest den Laptop höchsten für Kindergeld als Werbungskosten einsetzten! (Lohnt sich auch nur wenn du über den Kindergeldfreibetrag kommen würdest)

Das habe ich zumindest mit meinen normalen Desktop PC gemacht.

Aber wie schon gesagt wurde, muss du nachweisen können das du den für die Ausbildung brauchst (sollte nicht so schwierig sein).

Das ganze läuft dann auch über 3 Jahre.

EDIT: Mist schon wieder zu lange abgelenkt worden :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...