Zum Inhalt springen

VMWare Remote Service Console


Greetzz

Empfohlene Beiträge

Hi, hab ne Frage zur remote-steuerung von VMWare (ESX, GSX)

Und zwar kann immer nur ein User gleichzeitig die Console/Zugriff benutzen, oder ist es möglich dass beispielsweise 10 personen sich jeweils an ihrem Arbeitsplatz auf den VM-Server(welchen genau ich einsetze weis ich noch net) aufschalten und dann unabhängig voneinander neue VMs installieren/booten und BENUTZEN können.

=> Ich plane ein Virtuelles testnetzwerk, auf dem einige verschiedene OS-Software-Kombinationen als VMs installiert werden. Unsere Software-entwickler sollen später gleichzeitig in der Lage sein verschiedene neue Soft-versionen von ihnen auf den VMs zu installieren.

Ist das möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Software-entwickler sollen später gleichzeitig in der Lage sein verschiedene neue Soft-versionen von ihnen auf den VMs zu installieren.

Du kannst mit VMWare s.g. "Bridged Networks" einrichten. Das heißt jede VM hat ihre eigene IP, aber der Host-Server nur trotzdem eine Netzwerkanbindung. Also der Host hat z.B. ein NIC-Kabel angeschlossen und die IP 192.168.1.1. Jetzt kannst du den VM's z.B. 192.168.1.2 etc. nach außen hin zuweisen.

Somit können dann eure Entwickler sich Remote auf den VM's einwählen und ganz normal unabhängig voneinander arbeiten.

Mit dem RDP-Client von Microsoft kann man übrigens flüssiger arbeiten als über die VMWare-Console.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok muss ich mich mal einlesen in dieses Thema. Ich habe inzwischen folgende Lösung überlegt:

Ich erstelle einen virtuellen TerminalServer, also ne VirtualMachine mit der Funktionalität eines TS mit insg. 2 NICs - Eine "virtuelle" die im netz der anderen VMs hängt und eine, die an eine "echte" NIC gemappt wird.

So müsste es auch gehen und es können (fast) beliebig viele gleichzeitig einloggen.

Sind übrigens doch "nur" ca. 5 personen gleichzeitig.

Nun muss ich mich nur noch zwischen ESX und GSX Server entscheiden (Das Ganze soll übrigens mein Abschlussprojekt werden. Hoffentlich wirds angenommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau kann ichs net sagen aber der ESX kostet im Grundpreis so irgendwas um die 4000 Ocken. Dazu muss man mestens noch den VirtualCenter mit noch mal über 1000 rechnen. Der GSX liegt ungefähr bei 2000k.

Bin mir nicht sicher, ob das nun die Preise mit oder ohne MWSt. waren. Hab nur kurz in die Rechnung gespickelt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...