Zum Inhalt springen

Erklärung - CPU THRM Throttling im Bios !?


Bukker

Empfohlene Beiträge

Hi.

ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, was CPU THRM-Throttling in meinem Award Bios zu bedeuten hat. Habe heute auch mal im Internet danach geschaut und irgendwie hab ich das nicht ganz verstanden.

Wie ist denn das nun: Standardmäßig waren 50% eingestellt. Heißt das nun, dass meine CPU statt mit 1,5 GHz, jetzt nur mit 750 MHz arbeitet, oder tut sie das nur, wenn sie zu heiß wird und mein System arb. durchgehend mit den 1,5GHz !?

Habe den Wert eben mal auf 85,7% geändert, hab aber nichts festgestellt.

Als Nebeninfo, weil ich im Internet gesehen habe, dass es wichtig sein könnte:

Mein System:

P4 1,5 GHZ

512 MB RD RAM

CPU Temp: zwischen 42 und 48°C (Standard Al Kühler auf altem Sockel 423)

Danke schonmal - Gruß - Bukker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein MSI.

Auf der MSI Homepage gibt es leider keine Dokumentation aber ich mal das hier rausgesucht.

http://www.ibase-europe.com/pdf/manual/5.25/IB830.PDF

Seite 22.

Regelt die Laufleistung der CPU laut obiger Aussage im Standby. Andere Quellen geben an das die Leistung bei erreichen der Temperaturgrenze um den entsprechenden Prozentsatz reduziert wird.

Kommt wohl auf den BIOS-Vendor an.

Hier mal die ersten Hits von Google, da findet sich das ein oder andere.

http://www.google.de/search?hl=de&q=Cpu-Thrm-Throttling&meta=lr%3Dlang_de%7Clang_en

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Danke dir für die Links. Ist aber alles noch teilweise widersprüchlich.

Einerseits sagen viele, dass man unter "CPU THRM-Throttling" folgendes versteht:

Unter dieser Option können Sie einstellen auf wieviel Prozent die CPU im Fall des Sparmodus heruntergetaktet werden soll. Einstellungen sind: 12.5%, 25.0%, 37.5%, 50.0%, 62.5%, 75.0%, 87.5%

--------------------------------------------------------------------------

Ist der Sparmodus Standby ??

Dann wäre es ja auf 12,5 % am bessten oder ??

--------------------------------------------------------------------------

Sparmodus wäre eher einer Option den PC bei niedriger Auslastung, um Strom zu sparen, herunterzutakten.

--------------------------------------------------------------------------

Und andere sagen:

Mit der CPU-Triple-Protection wird die Sicherheit des Systems über die

Temperatur-Kontrolle der CPU sicher gestellt. In der ersten Ebene kann ein Temperatur-Limit im Mainboard-BIOS eingestellt werden. Wird dieses Limit überschritten ertönt ein akustisches Signal. Sollte der Anwender nicht unverzüglich reagieren und die Temperatur steigt weiter an, wird Ebene 2 aktiv, die CPU sendet PROCHOT# Signale und setzt damit das System auf die normale, voreingestellte Frequenz-Rate zurück (CPU-THRM-Throttling). D.h. die CPU wird langsamer und STPCLK Signale sorgen für ein Abfallen der Wärmeentwicklung. In der dritten Ebene des Hardware Doctor wird über Windows das System ohne Datenverlust herunter gefahren. Zusätzlich haben die Entwickler eine weitere Schutzeinrichtung integriert. Sobald die CPU-Temperatur den kritischen Bereich erreicht - der in der CPU als maximaler Wärmegrad gespeichert ist - erfolgt ein automatischer Shutdown

Also kurz: CPU THRM Throttling bremst die CPU bei niedriger Last UND !? wenn die CPU zu heiß wird und der Benutzer nicht eingreift.

Klingt irgendwie komisch aber ok. Ich vprobiere das am besten nochmal aus, indem ich die Werte mal ändere. Müsste dann ja was zu merken sein, wenn mein PC wenig zu schaffen hat.

Falls keine anderen Lösungen oder Vorschläge kommen, würde ich einfach mal sagen. Lassen wir´s einfach mal so stehen :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...