Zum Inhalt springen

wo gibts QBasic???


speedi

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich benötige eine legale Version von QBasic.

Weis zufällig jemand von euch wo es sowas noch zu kaufen gibt?

Hab schon gegoogelt. Es gibt diverse Websites wo man es runterladen kann jedoch ist das lauf Microsoft nicht legal. Microsoft selbst verkauft Qbasic aber leider selbst auch nicht mehr.

Wäre cool wenn jemand was wüsste.

gruß Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Windows 95 (zumindest bei der ersten Version) war es dabei, vielleicht könntest du da günstig herankommen.

Oder meintest du evtl. QuickBasic? QBasic war die Version die bei verschiedenen Betriebssystemen von Microsoft dabei war, QuickBasic musste man extra erweben. Letzteres bot dafür aber auch mehr, zum Beispiel einen Compiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du bei Ebay isses legal?
Das will ich doch für denjenigen, der es angeboten hat, sehr hoffen. Solange du die Originalsoftware mit Originallizenzen kaufst ist das selbstverständlich legal.

Ich brauch 7 oder mehr Lizensen.
Mal rein aus Interesse: Wofür braucht man im 21. Jahrhundert noch sieben Lizenzen von QBasic? Wäre es da nicht deutlich einfacher das ganze in einer aktuellen Sprache neu zu schreiben, als sich die Mühe zu machen noch irgendwoher vollkommen veraltete und funktionsmäßig weiter unterlegene Software zu organisieren?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das reine Interesse:

mir ist Absolut klar das QBasic aus der allerersten Hälfte des 20 Jahrhunderts stammt. Aber wenn du Leuten die noch nie in Ihren Leben irgendwie programmiert haben erklären sollst wie sowas funktioniert dann freust du dich das es so einfach überschaubare Sprachen wie QBasic gibt/gab die hauch noch so nen Klasse .hlp-File dabei haben.

QBasic ist für den ersten Monat der Ausbildung nen guter einstieg danach kommt JAVA!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn du Leuten die noch nie in Ihren Leben irgendwie programmiert haben erklären sollst wie sowas funktioniert dann freust du dich das es so einfach überschaubare Sprachen wie QBasic gibt/gab die hauch noch so nen Klasse .hlp-File dabei haben.
Naja, ob man die Leute da direkt vor BASIC setzen sollte ist eine andere Frage, das verdirbt mehr, als es einbringt *find*.

Aber geht's dir wirklich nur darum eine einfache Sprache für den Anfang zu bekommen? Dann guck doch einfach mal im Netz, ob es nicht auch freie BASIC Interpreter/Compiler gibt, da müsste sich eigentlich was finden lassen.

Alternativ wäre Pascal bzw. Modula zu empfehlen, die Syntax ist deutlich sauberer und trotzdem für den Einsteiger klar und einfach zu verstehen.

danach kommt JAVA!
Java ist kein Akronym :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...