Zum Inhalt springen

Arbeitsprobe


Nixaja

Empfohlene Beiträge

Hallo...

Ich habe auf eine Bewerbung eine für mich doch eher ungewöhnliche Antwort erhalten:

Die Firma hat mich aufgefordert, ihnen den Quellcode eines von mir erstellen ABAP/4 Programmes zuzusenden.

Was genau will man mit so einer Aktion bezwecken? Es muss doch klar sein, dass ich firmeninternas von meinem (noch) Arbeitgeber nicht an Dritte weitergeben darf?

Handelt es sich hierbei um einen Loyalitätstest oder will man wirklich nur meine Arbeitsweise bewerten? Ich hab keine Ahnung was ich davon halten soll...

Meine Antwort auf die Anfrage war, dass ich vertragsrechtlich gebunden bin und ich ihnen aus diesem Grund keine meiner Anwendungen weiterreichen kann. Allerdings hab ich auch geschrieben, dass ich gerne bereit wäre, ihnen auf eine angemessene Aufgabenstellung eine Anwendung zu erstellen...

Was haltet ihr davon? Ist von euch auch schon einmal eine Arbeitsprobe verlangt worden? Und wenn ja - aus welchem Grund? :confused:

Nixaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Antwort auf die Anfrage war, dass ich vertragsrechtlich gebunden bin und ich ihnen aus diesem Grund keine meiner Anwendungen weiterreichen kann. Allerdings hab ich auch geschrieben, dass ich gerne bereit wäre, ihnen auf eine angemessene Aufgabenstellung eine Anwendung zu erstellen...

Ist doch OK so.

Vielleicht hättest du als "Programmierwahnsinniger" etwas was du in deiner Freizeit geproggt hast, schicken können. Ich weiß Freizeit ist relativ, aber es gibt ja Leute die sowas außerhalb der Arbeit machen. ;) Entweder alleine oder als Open Source Projekt.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch OK so.

Vielleicht hättest du als "Programmierwahnsinniger" etwas was du in deiner Freizeit geproggt hast, schicken können. Ich weiß Freizeit ist relativ, aber es gibt ja Leute die sowas außerhalb der Arbeit machen. ;) Entweder alleine oder als Open Source Projekt.

Gruß Jaraz

Hm... private Programme ist grade bei ABAP so ne Sache...

In VB oder Java hätt ich ihnen schon was zuschicken können... achja... :rolleyes:

Danke für deine Meinung... :e@sy Ich frag mich halt jetzt die ganze Zeit, was die mit dieser Aktion bezwecken wollen?

Liebe Grüße

Nixaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht zu viel reininterpretieren.

Die wollen wahrscheinlich einfach sehen, was Du so gemacht hast.

Bei einem Schreiner ist es halt einfacher, der zeigt einen Schrank oder was auch immer, und gut.

Wenn Du nichts zeigen kannst, dann hast Du ja ein Angebot gemacht, und wenn die Firma interessiert ist, wird sie auf Dich zukommen.

Nicht hinter jeder Forderung steckt ein hinterhältiger psychologischer Trick. :)

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht zu viel reininterpretieren.

Die wollen wahrscheinlich einfach sehen, was Du so gemacht hast.

Bei einem Schreiner ist es halt einfacher, der zeigt einen Schrank oder was auch immer, und gut.

Wenn Du nichts zeigen kannst, dann hast Du ja ein Angebot gemacht, und wenn die Firma interessiert ist, wird sie auf Dich zukommen.

Nicht hinter jeder Forderung steckt ein hinterhältiger psychologischer Trick. :)

Peter

Hallo kingofbrain ;)

Ich weiß zwar immer noch net, ob es sich um einen hinterhältigen psychologischen Trick handelt :D , aber ich hab grad eben die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen.

Außerdem wurde ich auch vorgewarnt, dass man mir nach diesem Vorstellungsgespräch eine Aufgabenstellung geben wird, die ich innerhalb von 2 Stunden zu lösen hab... Naja :)

Ehrlich gesagt find ich es schon ein bisschen ungewöhnlich, aber es klingt trotzdem fair :)

Wünscht mir Glück :)

Nixaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...