Zum Inhalt springen

ist das ohne gewerbe möglich ?


geloescht_Noek

Empfohlene Beiträge

ich werde oft von freunden und bekannten gefragt ob ich ihren pc repariere

und bekomm dafür immer ein paar euro

jetzt hab ich mich gefragt ob ich mal eine anzeige in der zeitung schalte das ich sowas mach

halt abends und am wochenende bei problemen

hab absolut keine ahnung ob ich das ohne gewerbeschein machen kann

und sorry wenns solche fragen schon mal gab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt macht mal nicht immer so eine Panik mit dem Gewerbeschein.

Ich habe vor meiner Ausbildung zwei Jahre lang als Freiberufler gearbeitet. Ohne Gewerbeschein.

Ruf einfach mal bei Deinem Finanzamt an und verlange eine Steuernummer, wenn Du noch keine hast.

Bei der Steuererklärung einmal im Jahr machst Du eine Einnahme-Überschuss-Rechnung (Einnahmen, Ausgaben, Gewinn) und gibst die in der entsprechenden Anlage an.

Dann wirst Du, sofern Du über den Freibetrag kommst, für dieses Geld Steuern bezahlen und gut ist.

Für so Winzig-Firmen gleich mit dem Gewerbeschein zu kommen, macht keinen Sinn in meinen Augen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so einfach steuernummer zugeschickt bekommen??

also bei mir machen die einen riesen tam tam drum ... hab erstmal dicke formulare bekommen, die ich ausfüllen muss ... nur leider noch keinen gefunden, der mir überhaupt erklären kann, was das alles ist und wozu ich das brauch etc. ... :(

vielleicht hätte ich auch einfach freiberufler machen sollen :( nun hab ich 'n kleinstgewerbe und darf noch nichts einnehmen, weil die affen mir die steuernummer noch nicht gegeben haben :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SweetestAngel

war bei mir damals auch ned anders. Das FA speichert die Daten noch auf Bändern und die werden in einem gewissen Turnus nach Saarlouis geschickt.

Wenn man da blöd reinfällt, kann das paar Wochen dauern. Ich habe bei beiden Stellen angerufen und im Endeffekt hat dann mein Mitarbeiter des FA noch mal mit denen telefoniert und es in die Gänge gebracht. Kurz drauf hatte ich dann meine ID ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es so, dass ich am Telefon gleich eine Nummer bekommen habe, die vorläufig gegolten hat. Die endgültige Nummer kam dann irgendwann. War aber egal, weil ich die Nummer erst zur Einkommensteuererklärung benötigt habe, die ich einmal im Jahr gemacht habe (später dann vierteljährlich).

Deshalb immer meine Rede, erst mal anzufangen, normale Rechnungen zu schreiben und sich um einen Gewerbeschein zu kümmern, wenn man wirklich gewerblich tätig werden will (Computeraufsetzen und Software installieren für ein paar Euro zähle ich nicht dazu).

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorläufige nummer?? dann ruf ich da heute mal an ... kann ja nicht angehn ... uns gehen so einige euronen durch die lappen ... und müssen momentan alle kosten selbst tragen ... vorallem die firma steht schon und ist alles angemeldet nur diese dumme nummer ... argh ...

@Manitu71: hast du das ausfüllen der formulare allein gebacken gekriegt, oder bist du zum steuerberater gegangen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...