Zum Inhalt springen

VPN Ports


b0b

Empfohlene Beiträge

hi,

ich wollt mal fragen , ob wenn ich einen vpn-tunnel zu einem gateway aufgebaut habe alle "daten/dienste" egal welche (ftp usw.) über die/den port der vpn-verbindung laufen , d.h . über den tunnel?

die sache hat den hintergrund, dass ich einen tunnel zu einem gateway aufbauen wollte und dann alle anderen ports dicht machen könnte wenn alle dienste über den tunnel laufen würden.....n bissl komisch ausgedrückt aber ich hoffe es versteht jmd ...danke im voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok erstmal vielen dank und jetzt kommt noch ne dumme frage :)

ich wollt zu testzwecken eine vpn-verbindung zw. einem client und einem vpn-gateway innerhalb eines lans aufbauen....

client ~~> vpn-gateway~>ein fileserver in einer dmz ~~> ein lan

(so ungefährer aufbau)

meine frage ist nun, ob ich in der annahme richtig liege, dass die adresse bzw. das subnetz in welchem sich der client befindet sich von dem des gateways (d.h. dessen "wan-port") unterscheiden muss?!? (d.h. client und gateway müssen sich in unterschiedlichen subnetzen befinden)

falls dies der fall ist könnt ich das problem doch sicherlich durch einen router beheben oder?

sehe dann so aus:

client ~~> router ~~> vpn-gateway~>ein fileserver in einer dmz ~~> ein lan

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...