26. September 200520 j Hallo Forum, ich hab ne Mail bekommen von einem Kumpel die mir die Lösung eines Problems bietet: #!/usr/local/bin/bash for i in `find /raid0 -type d -name 'layouts'` ; do # damit er nicht die, die schon in Layouts_Sammler sind, nochmal kopiert [[ $i == /raid0/Layouts_Sammler/* ]] && continue; # kopieren und nummerieren cp -r $i /raid0/Layouts_Sammler/`echo $i | cksum | cut -d' ' -f1` done Dieses soll auf einer Solaris 9.0 Maschine ausgeführt werden mittels Bash-Script. Wie muss ich vorgehen ein Bash-Script zu erstellen und dieses ausführen? THX Bundygirl
26. September 200520 j du kopierst den text in eine "normale" ascii-text-datei und machst selbige ausführbar. et voila. es läuft
26. September 200520 j du kopierst den text in eine "normale" ascii-text-datei und machst selbige ausführbar. et voila. es läuft Und wie mache ich sie ausführbar? Ich hab von unix/linux nicht wirklich Ahnung ;-)
26. September 200520 j Hab jetzt nochmal ne Frage die Datei kann nicht ausgeführt werden! Muss sie in einem Bestimmten Verzeichnis liegen? ich hab sie jetzt mal in /tmp/test/ gesichert.
26. September 200520 j das kommt auf die erweiterung an, .sh dateien können direkt ausgeführt werden, wenn sie das recht dazu haben. andernfalls muss sie als parameter der shell übergeben werden. > sh datei oder > datei.sh s'Amstel
26. September 200520 j Und da (zumindest bei Linux) die Kommandozeile erst in den Path Verzeichnissen schaut.. musst du entweder die Absolute Pfadangabe uebergeben zum Starten.. oder aber ./foo.sh
26. September 200520 j @Amstelchen: die dateiendung ist doch bei einer korrekten Shebang-Zeile völlig egal. Oder ist das bei Solaris nicht so?
26. September 200520 j ...warum direkt ausgeführt werden?? Linux/Unix ist doch die Dateierweiterung völlig egal - zumindest in der Kommandozeile, da wechselt man einfacherweise in das Verzeichnis, indem die (ausführbare) Datei liegt und tippt dann ./dateiname Nachtrag: Ups sorry man sollte seine Seite auch mal aktualisieren *schäm*
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.