Zum Inhalt springen

Registry und F-Tasten


Vicious

Empfohlene Beiträge

Waldmannsheil!

Sagt mal, könnt ihr mir sagen, wir ich über Registry-Einträge die Belegung der F-Tasten abändern kann?

Hintergrund:

Es soll beispielsweise Program XY beim Drücken der F4 Taste ausgeführt werden.

(Ich muss das leider per Registry lösen, Zusatzsoftware ist leider nicht genehmigt...)

Danke schonmal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für XP, ich denke nicht das die Standard Tastatur Belegungen geändert werden können.

Alternative 1 wäre eine Tastatur mit frei belegbaren Tasten.

Alternative 2 wäre mit den F-Tasten realisierbar allerdings nur über weiter Tastenkombinationen. Also z.B. STRG+ALT+F9 startet Word

Alternative 2 lässt sich sofort mit Boardmitteln umsetzen. Verknüpfung zum jeweiligen Programm suchen und dort die Tastenkombination eingeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative 1: Dazu muss man erst so eine Tastatur kaufen und die Zusatzsoftware installen -> is leider nich möglich.

Alternative 2: Daran hab ich auch schon gedacht, leider sollte es unbedingt mit den F-Tasten OHNE Kombinationen gehen...

Ich weis, ist nicht gerade einfach das Thema, aber das muss doch zu schaffen sein!

Unter folgendem Pfad steht das Tastaturlayout, aber leider kann ich mit den Werten nichts anfangen... Da werd ich wohl kaum einen Pfad zu ner .exe eintragen können :rolleyes:

HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetControlKeyboard Layout

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist durchaus richtig, die Frage ist nur wo.

Alle Hotkey Einträge die ich auf die schnelle finde sind bei den jeweiligen Anwendungen hinterlegt. Das hilft also nicht.

Dann wäre für Deine Frage ein Ansatz Regmon von Sysinternals einzusetzen und das ganze z.B. mit F1 zu testen um herauszufinden wo das hinterlegt ist.

Nachdem das bei mir aber schonmal lockere 1000 Sätze nur für das F1 im Regmon gibt, werd ich mich da nicht weiter rein vertiefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...